Wie man Lebensmittelmotten mit der richtigen Falle endgültig loswird
Lebensmittelmotten sind eine große Plage in unseren Küchen, der Sie sicher alle schon einmal begegnet sind. Diese winzigen Insekten ernähren sich von trockenen Lebensmitteln wie Mehl, Getreide, Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Zucker und Kakao und nisten sich häufig in unseren Vorratskammern ein, wo sie sich an unseren Vorräten gütlich tun.
Diese Motten vermehren sich mit entwaffnender Geschwindigkeit, denn ein einziges Weibchen kann bis zu 300 Eier legen. Deshalb müssen wir so schnell wie möglich handeln, um sie endgültig loszuwerden.
Es gibt viele Mittel, die wir einsetzen können, um sie loszuwerden, aber wenn keines davon zu wirken scheint, scheint die einzige Lösung der Einsatz von Klebefallen zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie man sie am besten einsetzt, um diese lästigen Insekten für immer zu beseitigen.
Klebefallen sind einfache Kartonblätter, die mit einer klebrigen Substanz überzogen und mit einer Substanz imprägniert sind, deren Geruch den Pheromonen der weiblichen Motten ähnelt. Durch den Geruch angelockt, nähern sich die männlichen Motten und bleiben auf dem Blatt gefangen; so können sie die Weibchen nicht befruchten, die ihren Lebenszyklus beenden, ohne Eier zu legen und den Befall zu beenden.
Damit ihre Wirkung wirksam und dauerhaft ist, sind jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen erforderlich:
- Kontrollieren Sie alle Lebensmittel in der Speisekammer, insbesondere Getreide, Mehl und Mehlprodukte, und entfernen Sie alle, die Larven oder deren Fäden enthalten.
- Überprüfen Sie auch alle Küchenmöbel, einschließlich Ritzen und Rückwand, sowie Wände, Fußleisten und verschlossene Verpackungen. Reinigen Sie alles mit einem Desinfektionsmittel oder einfachem weißen Essig.
- Tauschen Sie die Klebefallen regelmäßig aus, indem Sie sie an strategisch günstigen Stellen in Ihrer Speisekammer platzieren.
Sie können sich auch mit einem einfachen natürlichen Trick helfen, der die lästigen Insekten fernhält: die Stachelorange. Wenn Sie mit dem Putzen fertig sind, hängen Sie eine Orange mit Nelken in Ihre Speisekammer: Der penetrante Geruch des Gewürzes hält die Motten von Ihrer Speisekammer fern.
Sind Sie bereit, Ihre Vorratskammer zu schützen?