Kleine Küchen einrichten: 10 Ideen für stilvolles Dekorieren und Aufräumen auf kleinstem Raum
Kleine Küchen, deshalb geopfert? Das muss nicht so sein. Denn auch bei Platzmangel kann man mit Einfallsreichtum alles unterbringen, was man zum Leben in der Küche braucht, ohne auf ein ansprechendes Design zu verzichten. Hier werden Ecken ausgenutzt, die gesamte Fläche der Wände geschickt genutzt, multifunktionale Lösungen und Fugen gewählt. Und das alles, ohne ein visuelles Chaos zu schaffen, sondern vielleicht sogar durch die Wahl von Farbkombinationen oder architektonischen Lösungen, die den Eindruck vermitteln, dass der Raum tatsächlich da ist.
Nachfolgend einige Beispiele, die Sie inspirieren sollen.
Bodenfliesen, Möbel in neutralen Farben als Auflockerung und dann viel Weiß und vielleicht sogar Naturholz, um den Raum aufzuhellen. Wenn zwei oder drei Wände durch Oberschränke belegt sind, bleibt mindestens eine frei, damit der Raum nicht zu eng wirkt. Und am Ende wird die Küche ein wahres Schmuckstück sein!
Wenn man den gesamten Raum mit einer Wand abschließt, ist die Wahl einer Halbwand, die als Regal oder Theke dient und so einen offenen Raum schafft, fast obligatorisch, aber sie macht alles angenehmer für das Auge.
Und selbst wenn sich die Küche in einer Ecke oder Nische befindet, können helle Farben und ein paar Pflanzen zur Abgrenzung des Raums diesen viel reicher erscheinen lassen.
Um alle Wände nutzen zu können, besteht manchmal die Gefahr, dass Regale oder Hängeschränke zu nahe an Türen oder Fenstern stehen: In diesem Fall sollte die Möglichkeit von Schiebevorrichtungen in Betracht gezogen werden, die Platz schaffen.
Anstelle einer halben Wand als Theke kann man also einen solchen langen, schmalen Holztisch verwenden, der zum Essen im Stehen oder als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden kann.
Wenn auf der einen Seite Möbel mit Hängeschränken und allem anderen stehen, können Sie vielleicht auf der anderen Seite, nahe der kahlen Wand, Platz für einen kleinen Tisch mit zwei Sitzplätzen finden. Das Frühstück und die Mahlzeiten auf die Schnelle werden viel effizienter sein.
Und schließlich braucht man keine riesige Küche, um Platz für einen kleinen Tisch mit drei oder - wenn nötig - sogar vier Stühlen zu finden.
Ecken lassen sich mit speziellen Möbeln ausnutzen, aber es kann auch genügen, die Mikrowelle oder den Elektroherd einfach nur zu verstellen!
Der schmale Beistelltisch kann tausend Gesichter haben: von kippbaren Tischen bis hin zu solchen, die perfekt und fest in das Möbel integriert sind.
Und wenn Sie viel Zeit in der Küche verbringen und es Ihnen nichts ausmacht, oft abzustauben und aufzuräumen, dann können Sie viele Regale und sogar offene Schränke in Betracht ziehen, die den Eindruck von mehr Platz vermitteln.
Dies sind alles Beispiele für wirklich schöne Küchen, auch wenn sie nicht sehr geräumig sind!