Turnschuhe wie neu: eine Creme für die einfache Reinigung zu Hause
Es gibt nichts Bequemeres und Vielseitigeres als ein Paar bequeme Turnschuhe in neutralen Farben, die man zu jeder Jahreszeit unter tausend verschiedenen Outfits tragen kann, ohne groß darüber nachzudenken. Sie sind auch perfekt für die Reise, um weniger Schuhe zu tragen, aber immer bequem zu bleiben und den richtigen Look zu haben! Es ist also unvermeidlich, dass sie oft schmutzig werden, selbst wenn man vorsichtig ist, selbst wenn man es vermeidet, sie bei oder unmittelbar nach Regen zu tragen. Sie werden immer schmutzig werden, besonders der weiße Gummiteil an der Unterseite.
Zum Glück ist es aber einfach, sie sauber zu halten, und man muss sie nicht unbedingt jedes Mal in die Waschmaschine werfen und stundenlang warten, bis sie trocken sind: Man kann einfach eine Bleichcreme mit Zutaten zubereiten, die man sicher zu Hause hat.
Creativo
Die einfachste Variante ist die mit Natron und Wasser. Nur das Leitungswasser! Nehmen Sie also eine kleine Schüssel, geben Sie zwei oder drei Esslöffel Backpulver hinein und fügen Sie dann einen Rinnsal Wasser hinzu, das Sie mit einem Teelöffel umrühren, bis Sie die Konsistenz einer Creme haben. Legen Sie ein Handtuch auf Ihre Knie und nehmen Sie Ihren Schuh und eine alte Zahnbürste: Tauchen Sie die Zahnbürste einfach in die Creme und schrubben Sie alle zu reinigenden Stellen. Dieses Mittel ist sanft und Sie können es auch für das Obermaterial verwenden, wenn es aus synthetischen Materialien besteht (aber nicht für Wild- oder Kunstleder).
Spülen Sie dann einfach nach, so dass das Wasser nur auf dem Gummiteil landet, und Sie werden sehen, dass es sehr weiß sein wird. Wenn Sie dagegen die Creme auch auf einige Teile des Obermaterials aufgetragen haben und sich mit dem Trocknen beeilen wollen, tupfen Sie mit einem feuchten Handtuch, anstatt zu spülen, bis die Bikarbonatreste und der Schmutz, den Sie vom Schuh gelöst haben, verschwunden sind, und tupfen Sie dann mit einem trockenen Handtuch so viel wie möglich ab und föhnen Sie abschließend ein wenig. Es dauert sowieso nur ein paar Minuten!
Alternativ können Sie auch Wasserstoffperoxid anstelle von normalem Wasser verwenden und einen Schaum herstellen, den Sie auf die gleiche Weise auftragen.
Bei etwas hartnäckigeren Flecken hingegen können Sie der Basismethode mit Wasser und Bikarbonat einen Tropfen Geschirrspülmittel hinzufügen.
Wenn Sie die Geduld haben, diese Methode oft genug anzuwenden, werden Ihre Schuhe nie so schmutzig werden, dass sie in die Waschmaschine müssen, oder es wird zumindest seltener vorkommen!