Waschmaschine immer Top: nur ein Glas auf einmal und Geld und Mühe sparen
Die Waschmaschine ist ein großer Retter im Haushalt: saubere Kleidung, gereinigte Wäsche, damit wir zum Beispiel auch besser schlafen können, und tausend andere Verwendungszwecke sind in unserem täglichen Leben unerlässlich. Wir benutzen sie also sehr häufig, und mit der Zeit bilden sich vielleicht Kalkablagerungen oder Schmutz an schwer zu reinigenden Stellen im Gerät, und nach einer Weile funktioniert die Wäsche nicht mehr so gut, wie sie sollte. Das führt dazu, dass wir die Wäsche oft ein zweites Mal waschen, weil vielleicht noch Flecken oder unangenehme Gerüche vorhanden sind, oder wir erhöhen die Waschmitteldosierung in der Hoffnung, die Wäsche besser zu waschen, was alles zu einem höheren Energieverbrauch führt, den wir stattdessen selbst einsparen könnten und auch die Waschmaschine selbst nicht unnötig arbeiten lassen.
Und alle Mittel, die wir brauchen, passen in ein Glas!
Creativo
- Steinsalz gegen Flecken: Auf nicht-zarten Stoffen kann Steinsalz verwendet werden. Ein zu drei Vierteln gefülltes Glas, das in die Trommel geschüttet wird, hilft z. B. gegen Schweißflecken.
- Grobes Salz und Natron zur Pflege: In ein Glas Wasser einen Esslöffel grobes Salz und einen Teelöffel Natron geben, umrühren und in den Waschmittelbehälter gießen. Starten Sie einmal im Monat einen Leerwaschgang.
- Zitronensäure: Geben Sie ein Glas Zitronensäure in den Korb und starten Sie einen leeren Waschgang bei mittelhoher Temperatur (40-60° ist bereits OK). Dies ist auch eine natürliche Methode, wenn Sie beim Öffnen der Waschmaschine Schimmel riechen.
- Weißer Essig: auch hier ein Glas in die Trommel oder den Bottich vor einem leeren Waschgang. Denken Sie jedoch daran, dass der Essig auf Dauer die Gummidichtungen im Inneren des Geräts zerstören kann, deshalb sollten Sie es nicht übertreiben.
Alle diese Mittel müssen auf jeden Fall mit den üblichen Regeln und Vorsichtsmaßnahmen bei der Benutzung der Waschmaschine einhergehen: Beladen Sie die Maschine nie zu sehr, reinigen Sie die Dichtung und den Waschmittelbehälter sehr häufig von Hand, und vergessen Sie vor allem nicht, den Waschmaschinenfilter selbst länger als ein paar Monate auszubauen und zu waschen, da er oft die Ursache für viele Fehlfunktionen oder übermäßigen Verbrauch ist.