Wasserflaschen aus Aluminium: 7 einfache und wirksame Methoden, um sie perfekt zu reinigen
Sie sind schön anzusehen, bequem für kalte oder heiße Getränke zu verwenden und umweltfreundlich: Es ist kein Geheimnis, dass Wasserflaschen aus Aluminium auf der ganzen Welt sehr beliebt sind. Was wie ein Camping-Accessoire anmutet, ist in Wirklichkeit seit Jahren Teil des täglichen Lebens aller Menschen - ein kleiner, aber wichtiger Schritt gegen den Plastikmüll, der durch das Trinken von Wasserflaschen, insbesondere der kleinen, unterwegs entsteht. Diese Vorteile haben jedoch ihren Preis: Wasserflaschen aus Aluminium müssen häufig gewaschen werden, um die notwendige Hygiene zu gewährleisten.
Geschieht dies nicht, können sich im Inneren der Flasche Bakterien und Schimmelpilze ansiedeln, die das Wasser oder jedes andere Getränk, das wir in die Flasche füllen, verunreinigen und so ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen. Glücklicherweise ist die Pflege der Flasche einfach und kann zu einer Gewohnheit werden, die wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Creativo
Eine tägliche Angewohnheit, die Ihnen viel Zeit erspart, ist es, die Flasche bis knapp über die Hälfte mit warmem Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel zu füllen. Verschließen Sie die Flasche, schütteln Sie sie einige Sekunden lang gut durch, spülen Sie sie aus und lassen Sie sie trocknen, damit das Wasser abläuft. Wenn Sie möchten, können Sie dieser Mischung auch ab und zu etwas Essig hinzufügen und sie vor dem Abspülen zehn Minuten lang einwirken lassen.
Wenn Sie Ihre Wasserflasche jedoch schon länger nicht mehr gewaschen haben, oder wenn es sogar schon eine Weile her ist, dass Sie sie das letzte Mal benutzt haben, vor allem, wenn Sie beim Öffnen einen unangenehmen Geruch wahrnehmen, dann sollten Sie sowohl das Innere als auch den Deckel etwas sorgfältiger reinigen. Dies können Sie auf folgende Weise tun:
- Weißweinessig oder Alkohol: Gießen Sie den Essig bis zur Hälfte auf, dann füllen Sie den Rest mit Wasser auf. Verschließen und gut schütteln, dann den Korken entfernen und vorsichtig mit Seife waschen. Da der Korken in der Regel mit einer Gummidichtung versehen ist, die dafür sorgt, dass die Flasche hermetisch verschlossen ist, ist es am besten, ihn nicht zu lange oder zu oft mit Essig in Berührung zu bringen. Lassen Sie den Essig in der Zwischenzeit etwa zehn Minuten in der Wasserflasche und spülen Sie sie dann gut aus.
- Waschen Sie die Flasche mit Wasser und Seife und geben Sie anschließend 60 ml 3%iges Wasserstoffperoxid hinein. Verschließen, gut schütteln und dann gründlich ausspülen. Die Kappe sollte, wie in den folgenden Fällen, immer mit Seife gewaschen werden.
- Natron: hervorragend, wenn noch keine wirklich starken Gerüche vorhanden sind. Einfach mit heißem Wasser auffüllen, zwei Esslöffel Natron hineingeben, verschließen und gut schütteln. Nach fünf Minuten unter fließendem Wasser abspülen.
- Auf ähnliche Weise können Sie Zitronensäure verwenden.
Eine weniger konventionelle, aber vielleicht nützliche Methode besteht darin, eine Gebisstablette in einer nur mit Wasser gefüllten Flasche auflösen zu lassen.
Wenden Sie diese Methoden an, und Ihre Wasserflasche wird lange Zeit in ausgezeichnetem Zustand bleiben!