Weiße Handtücher und Laken: Mit 3 einfachen Mitteln bleiben sie weiß wie neu
Handtücher, Bademäntel und alle anderen Frotteeartikel, die in der Wohnung verwendet werden, sind oft weiß: So schön andere Farben auch sein mögen, das Weiß der klassischen Wahl vermittelt am ehesten den Eindruck von Sauberkeit und ist auch dasjenige, auf dem wir jeden hartnäckigen Schmutz sofort bemerken. Aus diesem Grund ist es immer die bevorzugte Wahl von Hotels und Spas. Allerdings ist es auch die Farbe, die am schwierigsten zu pflegen ist: Diese Kleidungsstücke müssen häufig und bei hohen Temperaturen gewaschen werden, was bedeutet, dass sie mit der Zeit vergilben oder vergrauen und ihren ursprünglichen Glanz verlieren können.
Es gibt jedoch Methoden, mit denen Sie das Weiß von Schwämmen länger erhalten können, und im Folgenden erfahren Sie mehr darüber.
- Natriumpercarbonat: Dies ist aufgrund seiner desinfizierenden und bleichenden Wirkung einer der häufigsten Bestandteile aller Waschmittel. Es kann aber auch separat verwendet werden, oder besser: Sie können einen Esslöffel davon zu jeder Wäsche hinzufügen, um die Bleichwirkung zu verstärken, oder vielleicht sogar eine Wäsche nur damit, ein wenig Marseiller Seife und dann etwas Essig vor dem Spülen als Weichspüler verwenden. Da es für das Waschen von strapazierfähiger Kleidung und immer bei Temperaturen über 40 oder 50° empfohlen wird, ist es für Haushaltswäsche wie Handtücher und Schwämme perfekt geeignet.
- Natriumbikarbonat: Auch dieses Mittel hilft auf ähnliche Weise. Geben Sie einen oder zwei Esslöffel direkt in die Trommel, bevor Sie mit der normalen Wäsche beginnen.
- Wasserstoffperoxid: Sie können ein halbes Glas davon in die Trommel geben (wiederum als Zusatz zum normalen Waschmittel und Weichspüler, den Sie in der Wanne verwenden), aber dann ist es nicht mehr nötig, ein mildes Bleichmittel zu verwenden (wenn Sie es gewohnt sind). Ansonsten ist es praktisch, die Wäsche mit dieser Substanz vorzubehandeln. Dazu müssen Sie sie nur in ein Becken mit heißem Wasser tauchen, dem Sie ein Glas Wasserstoffperoxid hinzufügen, und das Ganze eine Stunde lang einwirken lassen, bevor Sie es auswringen und mit der normalen Wäsche fortfahren. Sie können auch etwas Natron auf die offensichtlichen Flecken streuen, bevor Sie mit dem Waschen fortfahren, indem Sie mit der Hand, aber sanft schrubben, und dann in der Waschmaschine weiter waschen.
Haben Sie eine Lieblingsmethode zum Bleichen von Handtüchern und Frotteewäsche?