Flaschenhals-Fransen: die Fransen, die jedem gut stehen

von Anna Palmisano

16 Juni 2023

Flaschenhals-Fransen: die Fransen, die jedem gut stehen
Advertisement

Fransen ja, Fransen nein: Es gibt Menschen, die mit und ohne gut aussehen, und solche, die gezwungen sind, eine drastische Entscheidung zu treffen. Normalerweise sind Gesichtsform und Haartyp ausschlaggebend für die eine oder andere Entscheidung, aber das gilt nur bis zu einem gewissen Punkt. Zumindest scheint es so lange zu sein, bis es sich bei den fraglichen Fransen um so genannte “Flaschenhalsfransen” handelt. Es handelt sich nämlich um eine Frisur, die zu jedem zu passen scheint: zu langem oder kurzem Haar, zu hellem oder dunklem, zu längerem oder runderem Gesicht und so weiter.

Warum ist sie so erfolgreich? Und wie sieht sie aus? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Gardinenfransen, d. h. die "Vorhang"-Fransen, die einen Vorhang aus Haarsträhnen auf der Stirn bilden. In Wirklichkeit sind es jedoch die Details, die den Unterschied ausmachen: Die Strähnen sind zwischen 3 und 6 Zentimeter lang, reichen bis zu den Wimpern und umrahmen die Wangenknochen mit seitlichen "Klappen". Der Grund für den Namen liegt darin, dass sie der Kurve eines Flaschenhalses zu ähneln scheinen, da sie oben kürzer sind und dann allmählich länger werden, wenn die Kurve um die Augenwinkel und über die Wangenknochen reicht.

Advertisement

Eine ihrer großen Stärken liegt darin, dass sie sehr leicht zu stylen sind: nicht nur, weil man sie glatt oder gewellt lassen kann, sondern vor allem, weil man täglich entscheiden kann, ob man viel Haar zum Bedecken des Gesichts belässt oder längere Strähnen hinter die Ohren steckt (oder auch nur eine) oder sie mit Clips festhält oder sie sogar mit dem Kopfhaar verbindet.

So sind sie nicht nur leicht zu handhaben, sobald man den Friseursalon verlässt, sondern auch, wenn sie ein wenig ihre Form verlieren und länger werden, vor allem an den Seiten.

Sie sind zum Lieblingsstil vieler Menschen auf der ganzen Welt geworden, und selbst unter Hollywood-Stars und anderen Prominenten gibt es keinen Mangel an Bewunderern, die sie gerne zu verschiedenen Anlässen tragen. Einige Schauspielerinnen, wie Kristen Stewart, haben sich sogar zu Fransen "bekehrt", indem sie in der Talkshow The Late Show With Stephen Colbert atemberaubende Fransen mit Flaschenhals trugen.

Was meinen Sie, würden Sie diesen Stil auch gerne ausprobieren?

Advertisement