Kein Wäschetrockner? Die Waschmaschine hilft Ihnen, schneller zu trocknen

von Anna Palmisano

14 Juni 2023

Kein Wäschetrockner? Die Waschmaschine hilft Ihnen, schneller zu trocknen
Advertisement

Bei sonnigem und windigem Wetter ist die Wäsche fast ein Vergnügen (wir betonen das "fast"), schon allein deshalb, weil man die Wäsche einfach im Freien oder am Fenster auflegen und auf natürliche Weise trocknen lassen kann - das ist oft die beste Art, sie zu konservieren und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

An trüben oder kalten Tagen ist es jedoch umso beschwerlicher, wenn man keinen Wäschetrockner hat, der die Trockenzeit halbiert... Es sei denn, man nutzt eines der Programme der Waschmaschine, wenn es möglich ist! Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

rawpixel.com

rawpixel.com

Wir alle wissen, dass die Wahl des richtigen Programms für jedes Gewebe ein grundlegender Schritt für eine ausgezeichnete Wäsche ist. Wir wissen auch, dass das Schleuderprogramm ein wertvoller Verbündeter ist, wenn es darum geht, überschüssiges Wasser aus der Wäsche zu entfernen, aber es ist auch wahr, dass es Energie verbraucht und vor allem aggressiv gegenüber bestimmten empfindlicheren Stoffen sein kann.

In Anbetracht dessen können wir das Schleuderprogramm als Ersatz für einen fehlenden Wäschetrockner nutzen und versuchen, die Wäsche in kürzerer Zeit trocken zu bekommen.

Wie wird das gemacht? Wir warten einfach, bis das Gerät das Ende des gewählten Waschgangs erreicht hat, und nehmen die Wäsche nicht aus der Trommel, sondern lassen sie dort liegen. Aber mit einem Zusatz: Wir legen ein sauberes, trockenes Handtuch in die Trommel, mitten in den Rest der Wäsche. Um Flusen zu vermeiden, ist es am besten, die Farbe des Handtuchs so weit wie möglich an die Farbe der gewaschenen Wäsche anzupassen. Durch das Einlegen des Handtuchs wird sichergestellt, dass es das gesamte Wasser aufnehmen kann, das während des zusätzlichen Schleudergangs aus den Textilien austritt, und gleichzeitig die Textilien ein wenig schützt.

Denken Sie jedoch daran, dass es bei der Wäsche von Wolle, Seide, Leinen und anderen sehr empfindlichen Stoffen und Textilien nicht empfehlenswert ist, die Schleudergeschwindigkeit zu erhöhen oder den Schleudergang zu verlängern. In anderen Fällen kann ein einfacher Trick wie dieser jedoch die Rettung sein, wenn Sie es eilig haben!

Advertisement