Basilikum, was für ein Genuss! Vermeiden Sie jedoch, es falsch zu pflücken: Es sollte nicht gezupft werden
Jedes Jahr ist es schwer, dem Drang zu widerstehen, einen Basilikum-Setzling mit nach Hause zu nehmen, um ihn den ganzen Sommer über und vielleicht sogar darüber hinaus frisch und duftend zu genießen! Es ist zweifellos eine der beliebtesten aromatischen Pflanzen in der Küche und eine der am meisten kultivierten, obwohl sie manchmal schwierig zu sein scheint. In Wirklichkeit ist diese Pflanze leicht anzubauen, und es gibt sogar viele verschiedene Sorten: in Form und Farbe der Blätter und sogar in Bezug auf die zusätzlichen Aromen, die sie haben können - haben Sie schon einmal Zimtbasilikum gerochen?
Unabhängig von der Sorte, die wir zu Hause haben, gibt es jedoch bei der Ernte etwas zu beachten, und das gilt für jede Basilikumpflanze. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Creativo
Dies ist eigentlich eine Vorsichtsmaßnahme, die bei der Ernte jeder aromatischen Pflanze beachtet werden sollte, aber bei einer Pflanze mit zarten Blättern wie Basilikum scheint es noch wichtiger zu sein, sich daran zu erinnern: Jeder greift nämlich spontan nach der Pflanze und greift nach den Blättern, zieht sie mit den Fingern und verursacht, dass sie sich vom Stängel lösen, indem er sie abreißt. Dies kann sich nachteilig auf die Gesundheit der Pflanze auswirken, da durch das Abreißen eine größere, zerrissene Wunde entsteht, die die Pflanze schwächen kann, wodurch sie schädlichen äußeren Einflüssen stärker ausgesetzt ist.
Wie sollte man also vorgehen? Ganz einfach: Entfernen Sie die Blätter immer, indem Sie sie abschneiden.
Verwenden Sie dazu eine Schere mit scharfen, sauberen Klingen. Noch besser, ja sogar ein Muss, ist es, wenn die Schere sterilisiert ist, was Sie mit Alkohol, einem Tropfen Bleichmittel oder sogar mit der Flamme eines Feuerzeugs tun können.
Schneiden Sie den Schnitt an der Spitze der Pflanze: Schneiden Sie die Blätter nicht an der Basis, sondern an den Spitzen. Wenn Sie viele Blätter benötigen, schneiden Sie den Stängel, der sie hält, am Knoten ab, d. h. vor dem Punkt, an dem weitere Blätter in zwei verschiedene Richtungen austreiben. Auf diese Weise entfernen Sie oft auch die Blüten.
Creativo
Die Blüten sind zwar sehr hübsch und vor allem sehr nützlich für bestäubende Insekten, aber sie sind auch diejenigen, die der Pflanze die meisten Nährstoffe "stehlen". Wenn man sie also nach einer Weile abschneidet, hilft das der Pflanze, ihre Kraft - wenn man das so nennen kann - gleichmäßiger in der Pflanze zu verteilen.
Wenn Sie die Spitzen der Pflanze abschneiden, bringen Sie außerdem das Laub allmählich in Form, so dass es kompakter und dicker wird.
Halten Sie also immer eine Gartenschere bereit - das ist ein guter Grund, sich eine neue Schere zu kaufen, vielleicht sogar eine kleine, die perfekt für solche Situationen ist!