Müssen Sie die Wände im Badezimmer schnell reinigen? Mit einem Besen auf den Fliesen ist das im Handumdrehen erledigt

von Anna Palmisano

09 Juni 2023

Müssen Sie die Wände im Badezimmer schnell reinigen? Mit einem Besen auf den Fliesen ist das im Handumdrehen erledigt
Advertisement

Wenn man sein Badezimmer routinemäßig putzt, hat man nicht immer die Zeit, sich die Mühe zu machen, auch alle Wände sorgfältig zu putzen: Meist konzentriert man sich auf die Wände hinter dem Waschbecken, die Wände der Duschkabine oder die Wände rund um die Badewanne. Aber in Wirklichkeit müssen alle Badezimmerfliesen regelmäßig gründlich gewaschen werden, um Schimmelbildung zu vermeiden, aber auch, um nicht überall Schmutzkränze, sei es Staub oder anderes, zu sehen, die sich immer wieder absetzen.

Aber wie kommt man überall hin, ohne Hocker und Leitern tragen zu müssen und sich auf Verrenkungen einzulassen, die sogar gefährlich sein können? Es gibt einen einfachen Trick: den Besen! Wenn wir weiter lesen, werden wir Ihnen auch einige nützliche Alternativen vorschlagen, falls Ihnen diese Art von Methode zusagt.

Creativo

Creativo

Wir meinen den Borstenbesen zum Kehren des Bodens oder vielleicht sogar den Flachmopp zum Abstauben des Parketts. Sie sollten jedoch nicht so verwendet werden, wie sie sind, d. h. so, wie wir sie normalerweise zum Reinigen von Böden verwenden: Sie müssen mindestens "ausgerüstet" werden, um sicherzustellen, dass sie für diese Aufgabe geeignet sind.

Sie ahnen schon, wovon wir sprechen: Sie brauchen Mikrofasertücher, wie wir sie normalerweise zum Waschen verwenden. Außerdem brauchen Sie Gummibänder oder eine Wäschezange. Verwenden Sie breite Tücher, dann geht alles leichter.

  • Mit dem normalen Besen, dem mit Borsten, nehmen Sie ein Tuch und legen es auf den Boden. Legen Sie den Besen etwa bis zur Hälfte darauf, ziehen Sie das Tuch hoch und bedecken Sie den ganzen Besen, möglichst bis zum Stiel. Verwenden Sie Gummibänder, um den Mopp zu fixieren.
  • Das Gleiche können Sie mit einem flachen Parkettmopp machen, aber vielleicht hilft auch eine Wäschezange, um alles an seinem Platz zu halten.

Nun brauchen Sie nur noch einen Eimer mit Wasser und Seife (oder einer anderen Mischung von Produkten, die Sie zum Reinigen von Fliesen bevorzugen), der groß genug ist, um den Mopp darin einzutauchen und das Tuch, das ihn bedeckt, zu benetzen. Ziehen Sie Handschuhe an und wringen Sie den Lappen mit der Hand ein wenig aus, dann schrubben Sie die Fliesen. Verwenden Sie dann Tücher, die nur mit Wasser ausgespült werden, und trockene Tücher zum Trocknen. Sie können auch mit langstieligen Glaswischern den Großteil des Wassers entfernen, falls Sie welches haben. Wenn Sie keinen so großen Eimer haben, nehmen Sie eine beliebige Schüssel.

Nützliche Alternativen: Rotationsmopps, die flach sind, sowie viereckige oder dreieckige Mopps für die Verwendung an Wänden und Decken, haben im Internet viele Anhänger gefunden.
Auch hier sind langstielige Wischer, wie sie auch für Windschutzscheiben verwendet werden, mit einem Schwamm auf der einen und einer Gummidichtung auf der anderen Seite, die das Wasser aufsaugt, vielleicht besser geeignet.

Weitere Tipps: Wenn Sie stärker reinigen müssen, können Sie Ihre Reinigungsmittel (und vielleicht sogar Anti-Schimmelmittel) auch direkt auf das Tuch sprühen, das den Besen bedeckt, ohne es einweichen und auswringen zu müssen. Ausspülen ist trotzdem notwendig.

Kurz gesagt, keine Akrobatik, die Arbeit ist sogar schneller erledigt!

Advertisement