Rote Spinnmilben auf dem Balkon: 5 gute Strategien, um sie von unserer Wäsche fernzuhalten

von Anna Palmisano

07 Juni 2023

Rote Spinnmilben auf dem Balkon: 5 gute Strategien, um sie von unserer Wäsche fernzuhalten
Advertisement

Eine der wenigen Unannehmlichkeiten des warmen Wetters ist die Rückkehr aller Arten von Insekten, von Fliegen, die unsere Wohnungen belästigen, bis hin zu Mücken, die unsere Nächte lang und quälend machen. Unter ihnen gibt es auch einige sehr kleine Gäste, die zwar harmlos, aber unglaublich lästig sind, weil sie, wenn sie zerquetscht werden, unschöne rote Flecken auf Wänden, Möbeln und Stoffen hinterlassen: rote Wandspinnen.

Diese Insekten sind eigentlich sehr nützliche kleine Milben, denn sie ernähren sich von pflanzenschädlichen Larven und verursachen beim Menschen außer subjektiven Unverträglichkeiten keine Schäden. Sie sind jedoch sehr lästig, denn wenn sie zerquetscht werden, setzen sie einen roten Farbstoff frei, der Flecken auf Textilien verursachen kann.

Wie kann man sie also loswerden? Heute schlagen wir fünf ausgezeichnete Strategien vor.

Es gibt mehrere natürliche Mittel, die uns helfen können, rote Spinnmilben loszuwerden:

  • Weißer Essig: Das ist vielleicht das schnellste Mittel, um die ungebetenen Gäste von der Wohnung fernzuhalten, denn Sie müssen nur Wasser und Essig zu gleichen Teilen in einen Sprühspender geben und damit die vom Befall betroffenen Stellen besprühen. Alternativ können Sie auch einen Wattebausch mit dieser Mischung befeuchten und damit über das Balkongeländer oder die Wäscheleine wischen. 
  • Knoblauch ist nicht nur eine tolle Zutat für unsere Küche, sondern auch ein sehr nützliches Schädlingsbekämpfungsmittel und antibakteriell. Kochen Sie einige Gewürznelken etwa 20 Minuten lang in Wasser, lassen Sie sie dann abkühlen, seihen Sie sie ab und geben Sie den Sud in eine Sprühflasche, die Sie auf die betroffene Stelle sprühen. Der Geruch wird nicht sehr angenehm sein, aber das Mittel wird sicherlich wirksam sein!
  • Die Zwiebel wirkt auf die gleiche Art und Weise wie das vorhergehende Mittel, befolgen Sie das gleiche Verfahren für ausgezeichnete Ergebnisse.
  • Marseiller Seife ist ein Antiparasitikum, das auf zwei Arten wirken kann: Als Waschmittel verwendet, parfümiert es Ihre Wäsche und schützt sie vor ungebetenen Gästen; in etwas Wasser aufgelöst, kann es auch auf die Umgebung gesprüht werden.
  • Sie können eine Mischung aus 1 Esslöffel Geschirrspülmittel und 1 Esslöffel Pflanzenöl in 1 Liter Wasser auflösen und damit die Wäsche besprühen.
  • Schließlich sind aromatische Pflanzen nicht nur sehr nützlich in der Küche und geben Ihren Fensterbänken Farbe, sondern schützen Sie auch vor Insekten, da sie für diese unerwünscht sind.

Advertisement

Weitere nützliche Maßnahmen, um diese Insekten in Schach zu halten, sind das häufige Gießen der vom Befall betroffenen Stellen, da Spinnmilben eine trockene Umgebung lieben, und der Einsatz ihrer natürlichen Feinde wie Marienkäfer, die nicht nur nützlich sind, sondern auch angenehme Gesellschaft leisten. Im Fachhandel gibt es auch eine Milbe, Phytoseiulus persimilis, die, wenn sie auf den Pflanzen verteilt wird, die Vermehrung der Spinnmilben eindämmt.

Sollte der Befall jedoch ein besorgniserregendes Ausmaß erreichen, so dass es für Sie sehr schwierig wird, ihn in Schach zu halten, müssen Sie die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen, der schnell und wirksam eingreift und dabei die anderen nützlichen Arten schont.

Wie gehen Sie normalerweise mit ihrer lästigen Anwesenheit um?

Creativo

Creativo

Advertisement