Das narrensichere Hausmittel zur einfachen Entfernung von Splittern
Wer gerne gärtnert und bastelt oder als Schreiner, Gärtner oder Tischler arbeitet, hat sich bestimmt schon einmal einen Dorn oder Splitter eingefangen. Das Mittel der Wahl in solchen Fällen ist eine sterilisierte Nadel oder eine Pinzette, mit deren Hilfe der Pfropfen mechanisch herausgezogen werden kann, aber manchmal sind diese Mittel nicht verfügbar oder erfüllen ihren Zweck nicht.
Um das Unbehagen, die Schmerzen und die anschließende Entzündung aufgrund des Pfropfens zu vermeiden, ist es notwendig, ihn umgehend und vollständig zu entfernen, aber wenn dies mit den klassischen Mitteln nicht möglich ist, können Sie in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Was ist in solchen Fällen zu tun?
Es gibt ein Hausmittel, das selbst in den schwierigsten Fällen äußerst wirksam ist; wir werden es im Folgenden erläutern.
Ein heute fast vergessenes, aber sehr wirksames Hausmittel zur Entfernung von Splittern aus der Haut ist sehr einfach herzustellen.
Dazu benötigen Sie Bikarbonat, Wasser und ein Pflaster oder eine Mullbinde.
Mischen Sie das Backpulver einfach mit etwas Wasser zu einer glatten Paste. Tragen Sie die Paste auf die Stelle auf, in die der Splitter eingedrungen ist, und bedecken Sie sie mit dem Pflaster oder der Mullbinde, so dass sie ein paar Stunden lang darauf bleiben kann.
Die Paste aus Bikarbonat und Wasser lässt die Haut anschwellen, drückt den Splitter heraus und macht sie weicher, so dass sich der Fremdkörper leichter mit der Hand oder einer Pinzette herausziehen lässt. Wenn der Splitter sehr oberflächlich ist, kann er auch von selbst herauskommen.
Nach der Entfernung des Fremdkörpers gründlich desinfizieren. Achten Sie stets auf optimale hygienische Bedingungen, um zu verhindern, dass sich die Wunde verschlimmert und Sie gezwungen sind, einen Arzt aufzusuchen.
Es gibt noch andere natürliche Heilmittel, die bei der Entfernung von Splittern ebenso wirksam sind:
- Bananenschalen: Wenn sie einige Stunden lang auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, setzen sie Enzyme frei, die die natürliche Entfernung des Splitters erleichtern;
- Kartoffel: Kartoffelscheiben, die auf den Splitter aufgelegt werden, wirken auf die gleiche Weise;
- Wasser und Salz: Abgekochtes Wasser mit Salz desinfiziert die Haut und macht sie weicher, was die Entfernung erleichtert;
- Ichthyol-Salbe: Wenn sie etwa 12 Stunden lang aufgetragen wird, entfernt sie den Splitter auf natürliche Weise.
Kannten Sie schon diese wertvollen Heilmittel von unseren Großmüttern?