8 einfache Fototricks, um wirklich einzigartige Aufnahmen zu machen
Fotografieren ist heutzutage ganz einfach: Zu jeder Tageszeit können wir unser Smartphone in die Hand nehmen und einen lustigen Gesichtsausdruck, eine lustige Szene oder einen zärtlichen Moment festhalten. Die Technik ermöglicht es uns auch, das Ergebnis unserer Arbeit sofort zu sehen, ohne darauf warten zu müssen, den Film fertigzustellen und entwickeln zu lassen, sondern es einfach auf dem Bildschirm anzuzeigen. Das Ergebnis ist jedoch nicht immer das, was wir uns erhofft haben: ein verschwommenes oder unscharfes Bild, eine unvollkommene Wiedergabe, die etwas Besonderes in eine triviale Erinnerung ohne Tiefe verwandelt.
In solchen Momenten stellt sich die Frage: Wie schaffen es manche Menschen, so spektakuläre und einzigartige Fotos zu machen, obwohl sie keine Profis sind? Es gibt einige einfache Tricks, mit denen wir ohne großen Aufwand und ohne aufwendige und teure Kameras, sondern einfach mit unseren Smartphones schöne Aufnahmen machen können.
Im Folgenden verraten wir Ihnen 8 einfache Fotografie-Tricks, mit denen Ihre Aufnahmen wirklich einzigartig werden.
1. Die Welt aus einem Bullauge
Für eine beeindruckende Aufnahme braucht man nur eine Abtropfplatte aus Metall. Als würde man die Welt durch ein aus dem Wasser auftauchendes Bullauge betrachten.
2. Auf den Kopf gestellt
Perfekte Fotos von Spiegelungen erhalten Sie, wenn Sie Ihr Handy kopfüber über eine spiegelnde Oberfläche halten. Dann wird die Aufnahme symmetrischer.
3. Aus den Seiten eines Buches
Ein sehr einfacher Trick für eine einzigartige Aufnahme ist es, das Smartphone hinter die Seite eines Buches zu legen; alternativ können Sie ein aufgeschlagenes Buch auf eine flache Oberfläche legen und die mittleren Seiten falten, um einen Tunnel zu bilden, in den Sie das Smartphone legen werden.
4. Durch eine Flasche
Eine einfache Plastikflasche vor dem Objektiv trägt dazu bei, die Aufnahme ansprechender zu gestalten.
5. Eine Frage der Perspektive
Um unterhaltsame optische Täuschungen zu erzeugen, müssen Sie die verschiedenen Motive nur in die richtige Perspektive setzen.
6. Überraschende Nahaufnahmen
Ein Loch im Sand, ein mit Erde bedeckter Blumentopf, ein Glasgefäß: Es gibt viele Dinge, hinter denen man sich für überraschende Nahaufnahmen verstecken kann.
7. Märchenhafte Porträts
Fügen Sie Ihren Porträts märchenhafte Details hinzu, indem Sie die Objekte nutzen, die die Landschaft bietet.
8. Licht und Schatten
Mit einem Sieb, einem Spitzenschleier oder einem Lochgeflecht können Sie interessante Licht- und Schattenspiele erzeugen.
Kennen Sie diese Tricks schon? Welche wenden Sie bei Ihren Fotos an?