Füllen Sie Ihr Zuhause mit Rosenduft - 3 Methoden zum Selbermachen
Jedes Jahr im Frühling entdecken wir die Farben und den Duft der Rosen neu. Es gibt unzählige Sorten, von denen einige speziell für einen berauschenden Duft entwickelt wurden, den man nicht so schnell vergisst. Zu den bekanntesten gehört sicherlich die Damaszener- oder Damaszener-Rose, die seit der Antike wegen ihres außergewöhnlichen Dufts und ihres Zierwerts angebaut wird.
Aus ihr und einigen anderen werden ätherische Öle gewonnen oder Produkte verschiedener Art, die auch in der Kosmetik verwendet werden, wie z. B. Rosenwasser. Mit Rosen kann man aber auch Hausmittel herstellen, um den unwiderstehlichen Duft in der Wohnung zu verbreiten. Entdecken Sie im Folgenden einige von ihnen.
Rosenwasser zum Sprühen
Creativo
Rosenwasser kann leicht zu Hause zubereitet werden und hat viele Vorteile für unser Wohlbefinden und kann auf verschiedene Weise in unsere Schönheitsroutine integriert werden. Hier ist ein einfaches Rezept, um es zu Hause zuzubereiten. Sie benötigen:
- 2 Tassen frische Rosenblütenblätter
- 1,5 Liter destilliertes Wasser
- ein Sieb
- eine Sprühflasche aus Glas
So gehen Sie vor
Reinigen Sie die Blütenblätter gut: Waschen Sie sie vorsichtig und lassen Sie sie ein wenig trocknen.
2. Legen Sie sie in einen Topf oder eine Pfanne mit hohem Rand
3. Gießen Sie so viel destilliertes Wasser auf, dass sie gerade bedeckt sind (es kann also etwas übrig bleiben)
4. Den Kocher auf niedrige Hitze stellen
5. Den Topf mit einem Deckel verschließen und 30 bis 45 Minuten köcheln lassen, bis die Blütenblätter ihre Farbe verlieren
6. Ohne den Topf zu öffnen, vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen
7. Abseihen und in die Flasche füllen
Sie haben das natürlichste und köstlichste Parfüm im Haus. Damit es länger hält, sprühen Sie es nicht nur in die Luft, sondern auch auf Vorhänge und Polstermöbel.
Potpourri und ätherische Öle
Creativo
Aus den geernteten Blütenblättern (auch aus den frisch gefallenen, noch nicht zu stark gefalteten) kann man ein köstliches Potpourri herstellen. Dazu müssen sie nur getrocknet werden, wobei es verschiedene Methoden gibt:
- Mit einem Trockner: Wenn Sie einen zu Hause haben, ist er auch das ideale Gerät für diese Zubereitungen, und Sie müssen nur die Anweisungen befolgen
- An der Luft: Legen Sie sie ausgebreitet, ohne sie zu stapeln, auf eine ebene, durchlöcherte Fläche - Moskitonetze, Netze, Siebe sind gut geeignet. Stellen Sie sie an einem gut belüfteten Ort im Haus auf, an dem sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Wenden Sie sie alle paar Tage und in ein paar Wochen sind sie fertig!
- Im belüfteten Ofen: Legen Sie die Blütenblätter gut ausgebreitet in den Ofen bei 20° und drehen Sie sie oft um. Nach 3 bis 4 Stunden sind sie fertig, und die Küche duftet nach Rosen!
- In der Mikrowelle: Nehmen Sie ein mikrowellengeeignetes Tablett, bedecken Sie es mit Papiertüchern, legen Sie die Blütenblätter darauf (immer ohne sie zu überlappen) und bedecken Sie alles mit einer weiteren Lage Papiertücher. Einen Teller wie einen Deckel auflegen. Schalten Sie den Ofen für 30 Sekunden auf volle Leistung und wiederholen Sie den Vorgang eventuell für 20 Sekunden, bis die Blütenblätter trocken sind. Lassen Sie sie an einem belüfteten, trockenen Ort noch ein paar Stunden (oder höchstens einen Tag) an der Luft trocknen, dann sind sie fertig.
Mischen Sie die Rosenblütenblätter mit anderen Blütenblättern oder sogar mit getrockneten Früchten und Gewürzen, aber auch ein reines Rosenpotpourri ist fantastisch, das Sie vielleicht mit ein paar Tropfen ätherischem Damaszenerrosenöl "aufpeppen" können.
Gerade das ätherische Öl der Damaszener Rose kann Ihr Verbündeter sein, wenn Sie nicht so viel Zeit mit der Zubereitung der gerade beschriebenen Mittel verbringen wollen: Sie können ein Deodorant für zu Hause herstellen, indem Sie Tropfen des ätherischen Öls in eine Flasche mit destilliertem Wasser geben (wenn Sie möchten, auch in eine Mischung aus reinem Wodka und Wasser oder Parfümalkohol). Sie können die Tropfen auch in ein Potpourri geben, das seinen Duft verloren hat, oder auf Stofffetzen, die Sie im Haus verteilen können.
Sind Sie bereit, Ihr Zuhause mit Rosenduft zu erfüllen?