Weiße oder farbige Handtücher? Warum Sie bei Ihrer Badwäsche Weiß bevorzugen sollten

von Anna Palmisano

02 Juni 2023

Weiße oder farbige Handtücher? Warum Sie bei Ihrer Badwäsche Weiß bevorzugen sollten
Advertisement

Wenn es um das Badezimmer geht, ist die Wahl der Wäsche sicherlich eines der wichtigsten Elemente. Sie ist von grundlegender Bedeutung, um den Raum, in dem wir uns am wohlsten fühlen sollen, in vollen Zügen genießen zu können, und kann, wenn sie richtig ausgewählt wird, auch ein hervorragendes Einrichtungselement sein. Genau aus diesem Grund ist es notwendig, bei der Auswahl der Wäsche besondere Sorgfalt walten zu lassen.

Designer empfehlen in der Regel, die Badwäsche in Anlehnung an die Farbauswahl der Möbel zu wählen, ohne dabei den persönlichen Geschmack und die Wirkung zu vernachlässigen, die jede Farbe auf unsere Stimmung haben kann. Wenn man sich für neutrale, warme und entspannende Töne entscheidet, gibt es einen guten Grund, stattdessen weiße Handtücher zu wählen, da man sonst Gefahr läuft, dem ganzen Raum eine kalte und unpersönliche Atmosphäre zu verleihen. Wir erklären es weiter unten.

Pixabay

Pixabay

Wir sind uns alle einig, dass bei der Auswahl unserer Handtücher der Stoff, aus dem sie hergestellt sind, von größter Bedeutung ist. Die Wäsche für das Badezimmer muss weich und strapazierfähig sein, aber auch ausreichend saugfähig, weshalb wir als allererstes auf den Stoff achten. An zweiter Stelle bei der Auswahl von Badwäsche steht natürlich die Farbe.

Es stimmt, dass weiße Handtücher unseren Badezimmern einen sehr unpersönlichen Charakter verleihen können und schneller schmutzig werden als farbige, so dass wir sie häufiger waschen müssen. Es stimmt aber auch, dass ein weißes Handtuch viel leichter zu entflecken und zu reinigen ist als ein farbiges. Und vielleicht ist genau das der Grund, warum Weiß die Farbe der Wahl ist, wenn es um die Auswahl von Wäsche für Hotels und Beherbergungsbetriebe im Allgemeinen geht. Wie oft mussten Sie schon Ihre Handtücher austauschen und feststellen, dass die Handtücher, die gerade erst aus dem Schrank kamen, bereits übel rochen? Und wie oft haben Sie schon festgestellt, dass Sie es nicht geschafft haben, Ihre Handtücher richtig zu reinigen?

Der Trick, um immer frische, saubere und duftende Handtücher zu haben, liegt genau in der Wahl der Farbe: Weiße Handtücher lassen sich sehr leicht reinigen und desinfizieren, indem man einfach bei jeder Wäsche Bleichmittel hinzufügt, und sind daher weniger anfällig für die Verbreitung von Schimmel, die Entwicklung schlechter Gerüche und die Persistenz von Flecken.

Und wenn Sie kein Bleichmittel verwenden möchten? Es gibt mehrere natürliche Inhaltsstoffe, die es in der Waschmaschine ersetzen können, um Handtücher zu bleichen und zu desinfizieren:

  • Weißer Essig zum Beispiel eignet sich perfekt zum Bleichen Ihrer Handtücher, ohne dass sie zu weich werden, denn er ersetzt den Weichspüler;
  • Bikarbonat ist ideal, wenn Sie auch eine perfekte Hygiene gewährleisten und schlechte Gerüche vermeiden wollen;
  • Zitronensäure, wie Essig, ermöglicht es Ihnen, mit einem einzigen Produkt eine bleichende und weichmachende Wirkung zu erzielen.

Auch wenn Weiß nicht Ihre erste Wahl wäre, könnte es sich lohnen, den Zeitpunkt des Waschens zu überdenken und vielleicht häufiger zu waschen. Die Hygiene und die gute Reinigung werden sicherlich davon profitieren.

Advertisement