Lassen Sie Ihre Pflanzen mit diesen 10 einfachen Vorschlägen für Spaliere klettern
Es gibt viele Kletterpflanzen, die wir in unserem Garten anbauen können: von den schönen, kleinen Kletterrosen bis zu den majestätischen Glyzinien, aber auch Gemüse wie Tomaten, Gurken oder Gemüsesorten, vielleicht auch blühende oder Obstreben sind alles Pflanzen, die ein Spalier brauchen, um gesund nach oben zu wachsen. Deshalb ist es wichtig, dass diese Pflanzen Spaliere haben, an denen sie sich festhalten können.
Es gibt viele Gegenstände, die uns bei dieser Aufgabe helfen und uns gleichzeitig dabei unterstützen, unseren Außenbereich optimal einzurichten: Bögen, Tore, Zäune, Tunnel oder Sichtschutzwände eignen sich hervorragend, um unsere Pflanzen klettern zu lassen und eine ästhetisch ansprechende Entspannungsecke oder einen Gemüsegarten zu schaffen.
Wie auch immer Ihre Wahl ausfällt, es gibt viele einfache und kostengünstige Alternativen, die auch im Heimwerkerbereich eingesetzt werden können. Hier sind 10 interessante Vorschläge.
1. Klassisches Gemüsegarten-Spalier
Für unseren Gemüsegarten ist die klassischste Art, unser Gemüse klettern zu lassen, gleich weit entfernte Stöcke zu pflanzen und sie mit Seilen zu verbinden. Praktisch und schnell zu machen, wird es eine perfekte Struktur sein.
2. Wandspalier
Für den Jasmin, den Sie direkt neben der Haustür pflanzen, ist ein Mauerspalier ideal. Bauen Sie es einfach, indem Sie waagerecht angeordnete Stöcke mit Seilen zusammenbinden. So entsteht eine Art Leiter, die mit einem einzigen Nagel aufgehängt werden kann. Und der Jasmin wird es Ihnen danken.
3. Gemüsebogen
Wie wäre es mit einem Gemüsebogen zur Beschattung der Wege in Ihrem Gemüsegarten? So können Sie den Raum vertikal ausnutzen und einen wirklich beeindruckenden Anblick schaffen. Die Herstellung ist mit einem einfachen Drahtgeflecht sehr einfach.
4. Pflanzgefäß mit Netz
Wenn Sie Ihre Pflanzen in Töpfen züchten, vielleicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, können Sie das Spalier direkt auf dem Topf aufbauen. Wie das geht? Ganz einfach, indem Sie ihn mit Maschendraht umgeben.
5. Pyramidenspalier
Bauen Sie Ihr Spalier wie die tragende Struktur eines Indianerzeltes auf: Pfähle schräg in den Boden gesteckt und oben festgebunden, Seile in der Höhe umlaufend. So schützen Sie Ihre Pflanzen vor Eindringlingen und geben ihnen festen Halt.
6. Romantischer Bogen
Gibt es etwas Romantischeres als eine Einfahrt, die von einem mit unseren Lieblingsblumen geschmückten Bogen begrenzt wird? Sie können aus den auf dem Markt erhältlichen Modellen Ihr Lieblingsmodell auswählen oder es selbst aus Holz oder Eisen anfertigen.
7. Mauerbogen
Wenn Sie schon beim Thema Romantik sind, können Sie Ihre Haustür auch mit einem romantischen Blumenbogen verschönern. Wählen Sie ein Modell, das direkt an der Wand über der Tür hängt.
8. Rankgitter für Topfpflanzen
Zwei Bambusrohre mit einem Holzgitter an der Spitze eignen sich perfekt zum Klettern an Ihren Topfpflanzen.
9. Bergspalier
Wie ein Kinderspiel sieht dieses Spalier aus, das einfach aus zwei Holzrahmen und einem Seilgitter besteht.
10. Pergola
Wie wäre es, mit einer Pergola einen schattigen Bereich in Ihrem Garten zu schaffen? Perfekt zum Klettern an einer Glyzinie!
Haben Sie Ihr Spalier schon ausgewählt?