9 raffinierte Tricks, um den Platz in einem kleinen Schlafzimmer zu maximieren
Man wacht auf, steht schon aus dem Bett auf und stolpert über etwas, weil das Zimmer mit Möbeln überfüllt ist und wenig Platz bietet. Oder weil es unordentlich ist, weil man keinen Platz für alles findet. Manchmal besteht die Lösung darin, etwas loszuwerden, aber in anderen Fällen muss man einfach strategisch damit umgehen.
Es gibt nämlich ungenutzte Räume und Möglichkeiten, die einem vielleicht nicht sofort einfallen, die aber den Raum, der eigentlich der Rückzugsort sein sollte, an dem wir unsere Batterien aufladen, viel lebenswerter machen können, anstatt uns zu ärgern. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Tipps.
Alles unter dem Bett
.. Oder sogar drum herum! Wenn Sie den Platz in einem Bettgestell mit vielen nützlichen Fächern optimal nutzen, vermeiden Sie lästiges Durcheinander im restlichen Zimmer. Sorgen Sie also nicht nur für Stauraum im Bett, sondern auch für Schubladen rund um das Bettgestell, die immer bündig mit dem Bettgestell abschließen, damit Sie leicht aus dem Bett steigen können. Und vernachlässigen Sie auch das Kopfteil nicht: Auch dort können viele Gegenstände Platz finden, bis hin zur Abschaffung von Nachttischen, wenn Sie möchten.
Was ist mit den Füßen?
Die Füße des Bettes, entweder in Kombination mit den oben genannten Lösungen oder für sich allein betrachtet, können ebenfalls zu einem nutzbaren Punkt werden. Wenn nämlich zwischen dem Fußende des Bettes und der gegenüberliegenden Wand genügend Platz ist, können Sie Kommoden, Bücherregale und ähnliche Möbel in der Nähe des Fußendes des Bettes aufstellen, solange sie nicht höher als das Bett selbst sind. Alternativ können Sie eine Kommode direkt an der Wand gegenüber dem Bett aufstellen.
Nicht viel Platz zum Herumlaufen? Dort, wo Sie nicht umhin kommen, ein zusätzliches Möbelstück aufzustellen, bevorzugen Sie schmale Möbel, die trotzdem geräumig sind.
Kleidung aufhängen
Wir wollen nicht um den heißen Brei herumreden: Einen ganzen Kleiderschrank im Freien aufzubewahren, ist ein Staub-Albtraum, aber es ist auch unbestreitbar, dass es irgendwo im Schlafzimmer immer einen Stapel Kleider gibt, die nicht schmutzig genug sind, um gewaschen zu werden, aber auch nicht mehr sauber genug, um sie wieder in den Kleiderschrank zu legen. Diese Wäschestücke landen dann auf dem Stuhl. Anstatt einen Stuhl zu haben, auf dem der Kleiderstapel prekär balanciert, warum hängen Sie ihn nicht auf, so dass auf dem Boden Platz für eine Kommode, ein Schuhregal oder etwas anderes ist, das der effizienten Organisation dient?
Regale, wo man sie nicht erwartet
Regale und Ablagen kann man überall aufstellen, sogar an der Wand über dem Bett, vor allem, wenn es in einer Ecke des Zimmers versteckt ist. Bücher, Pflanzen, Kisten mit anderen weniger genutzten Gegenständen: alles kann dort landen.
Vertikal denken
Überall dort, wo eine freie Wandfläche vorhanden ist und Sie Platz auf dem Boden opfern können, sollten Sie überlegen, ob es extreme Möglichkeiten für vertikal verlaufende Möbel gibt. Säulenregale, schmale Schränke, Bücherregale, usw. Wenn sie in der Ecke an der Seite des Bettes stehen, könnten sie den Nachttisch ersetzen!
Schubladenbett
Das Haus ist vielleicht zu klein für ein Gästezimmer, aber Sie können sich damit abfinden, dass die Gäste bei Ihnen schlafen, statt auf dem Sofa oder auf andere Weise. Das Schubladenbett ist nach wie vor die beste Lösung.
Wandleuchten
Wenn Sie einen Weg gefunden haben, den Nachttisch loszuwerden, haben Sie sicher schon darüber nachgedacht, die Nachttischlampe von dort zu entfernen oder sie besser noch durch verstellbare Spots zu ersetzen. Aber auch wenn der Nachttisch noch da ist, können Sie mit einer Wandleuchte, am besten mit schwenkbaren Armen (die je nach Bewegung an mehreren Stellen Licht spenden), nützlichen Platz im Schrank gewinnen.
Hängetisch
Egal, ob Sie einen Mini-Arbeitsplatz, ein Arbeitszimmer oder vielleicht sogar einen Frisiertisch brauchen, ein kleiner Tisch ist immer praktisch, und um ihn weniger sperrig zu machen, können Sie sich für an der Wand befestigte Hängeregale entscheiden.