Porzellanhaut: Die 10 Schritte der koreanischen Hautpflege zur Verjüngung des Gesichts

von Anna Palmisano

30 Mai 2023

Porzellanhaut: Die 10 Schritte der koreanischen Hautpflege zur Verjüngung des Gesichts
Advertisement

Wenn man die makellose Haut so vieler koreanischer Frauen bewundert, die oft um viele Jahre jünger aussehen als ihr tatsächliches Alter, fragt man sich unweigerlich, ob das alles an den Genen, am Make-up oder an einem anderen Geheimnis liegt. Obwohl die ersten beiden Faktoren nicht zu vernachlässigen sind, erhält man diesen porzellanfarbenen, strahlenden und makellosen Teint nur durch ständige Pflege, d. h. durch eine tägliche Schönheitsroutine (die berühmte Hautpflege), bei der so viele Faktoren berücksichtigt werden und einige grundlegende Schritte nie außer Acht gelassen werden.

Das komplette Ritual besteht aus zehn Schritten und braucht Zeit. Doch nicht jeder hält sich täglich daran: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schönheitsgeheimnisse der koreanischen Kosmetik, auch K-Beauty genannt, an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Die 10 Schritte

Zehn Produkte für eine gründliche Reinigung der Haut, beginnend mit dem Entfernen von Make-up, über die Feuchtigkeitsversorgung bis hin zur Pflege für die verschiedenen Probleme, die Sie haben können, einschließlich der Augen- und Mundpflege. Schauen wir uns das mal genauer an:

1. Reinigungsphase 1: ein Reinigungsmittel in einer öligen Formulierung, um Make-up zu entfernen und/oder die Haut gründlich zu reinigen. Wenn Sie es vorziehen, den größten Teil des Make-ups mit einem Make-up-Entferner zu entfernen (Mizellenwasser ist auch gut geeignet), beginnen Sie damit, aber vernachlässigen Sie diesen Reinigungsschritt nicht. Die Produkte haben eine ölige Konsistenz, die nach dem Einmassieren in die Haut schaumig oder cremig wird und sich daher leichter abspülen lässt. In dieser Phase wird darauf geachtet, dass Talg, Schadstoffe und der von Sonnenschutzmitteln hinterlassene Film entfernt werden.
2. Reinigungsschritt 2: ein schäumendes oder wässriges Reinigungsmittel (wie im vorigen Fall, Reinigungsmittel). Ein zweiter Reinigungsschritt soll dafür sorgen, dass alle Unreinheiten, die später Ausschlag oder Akne verursachen, verschwinden. Alle Verunreinigungen, die mit Wasser entfernt werden können (Staub, Schweiß), werden in diesem Schritt entfernt.
3. Peeling: Dieser Schritt wird zweimal pro Woche empfohlen, bei empfindlicher Haut sogar nur einmal. Verwenden Sie ein chemisches Peeling und nicht so sehr Peelings. Damit entfernen Sie abgestorbene Zellen und befreien die Poren, so dass die Haut besser auf die nachfolgenden Behandlungen vorbereitet ist.
4. Tonikum - der letzte Schritt in der Vorbereitungsphase der Haut. Es dient dazu, alle Rückstände der zuvor verwendeten Produkte zu entfernen und die Hautbarriere zu reparieren, damit sie die nachfolgenden feuchtigkeitsspendenden Produkte besser aufnehmen kann.
5. Essence: Der vielleicht "speziellste" Schritt, denn hier wird eine Produktkategorie verwendet, die durch die koreanische Kosmetik berühmt wurde. Dabei handelt es sich um Lotionen, die mal sehr leicht, mal wässrig, mal zweiphasig sind (je nach Inhaltsstoffen, Wirkstoffen und Zweck) und die mit den Fingerspitzen und Handflächen auf die Haut aufgetragen werden, bis sie vollständig eingezogen sind. Keine Massage!
6. Verschiedene Behandlungen, insbesondere Seren, aber auch Booster oder Ampullen, immer abhängig davon, welchen Zweck man verfolgen möchte (Akne, Falten, Hautunreinheiten und mehr).
7. Masken in Form von Blättern, die berühmten Blattmasken, die Sie auf Ihr Gesicht legen. Sie sind immer und vor allem feuchtigkeitsspendend, können aber auch Rötungen mindern, die Poren verkleinern und tausend andere Dinge tun, mit Formulierungen auf der Basis jeglicher natürlicher und anderer Inhaltsstoffe. Sie sollten nicht jeden Tag, sondern nur ein- oder zweimal pro Woche angewendet werden.
8. Augen: Behandlungen gegen Fältchen, Augenringe, Schwellungen und so weiter. Was auch immer Ihre bevorzugte Augenkontur ist, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sie zu verwenden. Lippen:Feuchtigkeitsstifte, Emollientien oder sogar Nachtmasken, tragen Sie sie jetzt auf!
9. Feuchtigkeitscreme: Gel, Lotion, dickflüssige Creme, Emulsionen, Nachtmasken ohne Spülung... Für jedes Bedürfnis ist etwas dabei, je nachdem, ob Sie sie tagsüber oder nachts verwenden und welche Textur Sie bevorzugen.
10. Sonnenschutz: Es gibt keinen Tag, an dem Sie Ihre Haut nicht vor Sonnenschäden schützen, und es gibt eine Vielzahl von Formulierungen für jeden Bedarf.

Advertisement

Es wird nicht erwartet, dass Sie jeden Morgen und jeden Abend alles machen, aber es ist gut, zumindest zu reinigen, gefolgt von Toner, Essenz und Tages- oder Nachtcreme!

Um sicherzugehen, dass sie Sonnenschutz verwenden, bevorzugen manche Menschen Grundierungen oder BB-Cremes, die diesen enthalten, oder Stifte, die den Teint ausgleichen, indem sie Poren verschwinden lassen!

Sie können sich also genauso gut angewöhnen, sich jeden Tag auf das Nötigste zu beschränken... Was ohnehin schon anspruchsvoll ist.

Und dann wählen Sie aus, welches Produkt Sie täglich anwenden wollen! Auf diese Weise verwenden Sie die beste Kombination von Produkten, ohne Gefahr zu laufen, dass die Mischung verschiedener Wirkstoffe ihre jeweilige Funktion aufhebt. So können Sie beispielsweise tagsüber eine Basispflege verwenden und abends je nach Tageszeit wechseln: einmal gegen Falten, einmal gegen Hyperpigmentierung, einmal gegen Peeling usw.

Advertisement

Haben Sie dieses Schönheitsritual made in Korea schon ausprobiert?

Advertisement