Ausgepresste oder alte Zitronen: Bevor Sie sie wegwerfen, verwenden Sie sie auf 4 nützliche Arten im Haus
Wie viele Gerichte, ob süß oder herzhaft, schmecken dank des Aromas einer guten Zitrone besser. Der Saft, die Schalen und sogar die Scheiben können in der Küche vielseitig verwendet werden, weshalb diese duftende und unverwechselbare Frucht in den Speisekammern der ganzen Welt zu finden ist. Es ist jedoch auch wahr, dass sie trocken, dunkel und hart werden, wenn wir sie nicht rechtzeitig verwenden. Und wenn wir vergessen, einen Schnitz zu Ende zu pressen, trocknet sie aus und wird ranzig. Also werfen wir sie einfach weg, ähnlich wie bei den jetzt ausgepressten Nelken.
In Wirklichkeit enthalten die zum Kochen unbrauchbaren Teile aber immer noch Saft und damit Zitronensäure, die ein wertvoller Verbündeter bei vielen Reinigungsaufgaben ist, und nicht nur dort. Werfen wir also einen Blick auf vier Verwendungsmöglichkeiten für ausgepresste oder alte Zitronen, um sie bis zum Letzten auszunutzen.
Creativo
- Reinigung des Mixers: Nach der x-ten Zubereitung, die im Inneren des Mixers Rückstände, vielleicht sogar ein wenig Fett, hinterlassen hat, ist es am einfachsten, ihn mit Wasser und Seife zu reinigen, oder? Stimmt, aber es funktioniert noch besser, wenn Sie Zitronenstücke oder nur den Saft (den Sie vielleicht mit etwas Wasser verdünnen) verwenden. Wir wissen, wie fettlösend sie sind, und sie reinigen und desodorieren. Dann brauchen Sie nur noch den Brei oder den Saft wegzuwerfen, kurz abzuspülen und das war's!
- Halten Sie Katzen von Pflanzen fern: In Töpfen oder Blumenbeeten helfen ein paar Zitronenschalen (oder andere Zitrusfrüchte), Katzen fernzuhalten - aber auch andere kleine Tiere, die den Geruch nicht mögen. Sie können die Schalen auch einfrieren, bevor Sie die ausgepressten Zitronen wegwerfen, und sie auf diese Weise zu einem späteren Zeitpunkt verwenden. Ein gleichwertiges Mittel ist Zitronensaft, der in viel Wasser verdünnt und auf die Pflanzen gesprüht wird, aber es ist immer am besten, sich vorher zu erkundigen, ob dieses Mittel bei der jeweiligen Pflanze angewendet werden kann. Der einzige Nachteil ist, dass man die Zitrone durch eine neue, ziemlich dicke Zitrone ersetzen muss.
- Kupfer und verchromte Metalle: Was auch immer Sie an Kupfer oder verchromtem Metall zum Glänzen bringen wollen, verwenden Sie eine Zitrone. Sie können die Segmente direkt auf das Metall reiben oder den Saft, vielleicht sogar verdünnt, aufsprühen und dann mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen und trocknen.
- Schneidebretter in der Küche: Wenn Sie Schneidebretter und Arbeitsplatten aus Holz haben, wissen Sie, dass das Waschen mit Wasser und Seife nicht ausreicht, um Essensreste wirklich zu entfernen, auch nicht die Halos, die sich auf ihnen bilden. Zitrone hingegen hilft beim Entfetten und beseitigt unangenehme Gerüche, vor allem in Rissen oder Kratzern, die durch den täglichen Gebrauch entstanden sind. Reiben Sie die ausgepresste Zitrone einfach direkt auf das Holz, noch besser, wenn Sie die Oberfläche zuvor mit Natron oder feinem Salz bestreut haben. Die ausgepresste Zitrone oder auch nur der Saft eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Schneidebrettern und Arbeitsplatten aus Metall und sogar aus Silikon.