Föhnen oder natürliches Trocknen? 5 Tipps für die beste Haarpflege-Routine
Auch im Schönheits- und Wellnessbereich gibt es Klischees, Legenden, Hörensagen und Mythen, mit denen es aufzuräumen gilt. Zur Selbstpflege gehören grundlegende Ratschläge und Regeln, die lange Zeit befolgt werden, die sich aber in manchen Fällen als falsch oder nicht ganz zutreffend erweisen können.
Eines dieser Klischees, das wahrscheinlich zu den am weitesten verbreiteten gehört, betrifft die Art und Weise, wie das Haar getrocknet wird, und die Gefahr von Hitze für seine Gesundheit. Die meisten Menschen glauben, dass der Föhn das absolute Übel ist und dass es eine Art Allheilmittel ist, das Haar natürlich und ohne Hitze trocknen zu lassen. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus.
Wenn Sie weiter lesen möchten, werden wir im Folgenden näher darauf eingehen.
Der Glaube, dass nur der Föhn das Haar ruiniert und schädigt, ist völlig unbegründet. Es stimmt zwar, dass übermäßige Hitze die Haarstruktur oberflächlich schädigen kann, aber ebenso wahr ist, dass zu viel Wasser, das auf natürliche Weise getrocknet wird, sowohl die innere Struktur des Haares als auch die Kopfhaut schädigen kann. Wasser führt über einen chemischen Mechanismus in den Haarfasern dazu, dass das Haar spröde und bruchanfällig wird. Langfristig kann sich diese Schädigung negativ auf die Ausdünnung der Haare auswirken, ganz zu schweigen davon, dass die übermäßige Feuchtigkeit, die entsteht, wenn man sehr dickes Haar nass lässt, die Vermehrung von Bakterien und Pilzen fördert, die für die Haut schädlich sind. Daher die Annahme, dass das Föhnen der Haare die korrekteste Methode ist, wenn es auf die richtige Art und Weise und nach einer angemessenen Routine erfolgt. Letztere besteht aus einigen leicht zusammenzufassenden und ebenso leicht zu wiederholenden Schritten:
- Nachdem Sie Ihr Haar gewaschen haben, drücken Sie es sanft aus und entfernen Sie das überschüssige Wasser, indem Sie es vorsichtig mit einem Mikrofasertuch abtupfen.
- Tragen Sie nach dem Waschen die für Ihren Haartyp am besten geeigneten Produkte auf, darunter ein gutes Hitzeschutzmittel.
- Vermeiden Sie es, das Haar zu bürsten, wenn es noch ganz nass ist.
- Beginnen Sie mit dem Trocknen, indem Sie den Haartrockner auf die niedrigste Temperatur einstellen und mit den Spitzen beginnen, da sich dort das meiste Wasser ansammelt. Halten Sie dabei den Föhn nicht zu dicht an Haar und Kopfhaut.
- Sobald 80 % des Haares trocken sind, bürsten Sie es mit einer weichen Bürste und fahren erst dann mit der gewünschten Frisur oder dem gewünschten Styling fort.
Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Haar auf gesunde Weise zu trocknen, ohne es zu sehr zu schädigen oder zu traumatisieren.