SOS-Geschirrtücher: 3 Methoden, um sie zu Hause richtig zu reinigen

von Anna Palmisano

28 Mai 2023

SOS-Geschirrtücher: 3 Methoden, um sie zu Hause richtig zu reinigen
Advertisement

Wir benutzen sie jeden Tag in der Küche für eine ganze Reihe von Aufgaben, und sie gehören zu den Accessoires, die am schnellsten schmutzig werden. Die Rede ist von Geschirrtüchern, die aus dünner oder dicker Baumwolle, aber auch aus Schwamm oder Mikrofaser bestehen können. Je nach Verwendungszweck haben wir immer ein Lieblingstuch. Wir bedecken mit ihnen Geschirr, trocknen damit Oberflächen und Hände ab, benutzen sie als Topflappen und vieles mehr. Wenn sie zu sehr beschädigt sind, werden sie zu Lappen für die anstrengendere Reinigung, weil wir sie in der Küche vielleicht nicht mehr sehen wollen.

Solange ein Geschirrtuch nicht irreparabel verschmutzt oder abgenutzt ist, kann es sogar zur Dekoration beitragen, wenn es eine Farbe oder ein Muster hat, das das Auge erfreut, und wir es gerne aufgehängt sehen. Wie kann man sie also gründlich von Flecken befreien? Es gibt verschiedene Methoden, die man ausprobieren kann, von einer Ad-hoc-Vorwäsche bis hin zu einer Methode, die den Gang durch die Waschmaschine ersetzen kann. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

  • Natriumpercarbonat: ein umweltfreundliches Bleichmittel, das auch für Buntwäsche geeignet ist (und in der Tat einer der Hauptbestandteile vieler Waschmittel ist, so dass es in einigen Ländern sogar als Seife verkauft wird). Verwenden Sie 60 Gramm (oder zwei Esslöffel) in einer Schüssel, in die Sie 4 Liter heißes Wasser gegossen haben. Weichen Sie die Geschirrtücher über Nacht ein, wringen Sie sie aus und waschen Sie sie bei hoher Temperatur.
  • Marseiller Seife und Natriumcarbonat (d.h. Waschsoda): Lösen Sie zwei Esslöffel Seife und einen Esslöffel Waschsoda in einem Topf mit kochendem Wasser auf. Nehmen Sie das Wasser vom Herd und tauchen Sie die Geschirrtücher ein. Wenn das Wasser abgekühlt ist, spülen Sie sie gründlich aus.
  • Wasserstoffperoxid, Geschirrspülmittel: Dies ist ebenfalls eine Einweichung vor dem Waschen. Einfach eine Stunde in einer Schüssel mit heißem Wasser und einem halben Glas Wasserstoffperoxid sowie einem Esslöffel Spülmittel einweichen. Anstelle von Wasserstoffperoxid können Sie auch einen Esslöffel Zitronensäure verwenden.

Wenn keines dieser Verfahren funktioniert und der zu reinigende Stoff weiß ist, können Sie es mit Bleichmittel versuchen, das immer in reichlich Wasser verdünnt wird.

Haben Sie eine Lieblingsmethode zum Waschen von Geschirrtüchern oder kennen Sie andere?

Advertisement