Do-it-yourself-Mückenfallen im Garten: So werden Sie sie los, bevor sie stechen
Jedes Jahr ist es ein Kampf, der so lange andauert, wie die Temperaturen hoch sind: die Rede ist vom Kampf gegen Mücken, die Insekten, die sich gerne überall einnisten, sich von unserem Fleisch (OK, Blut) ernähren und uns vielleicht sogar am Schlafen hindern, indem sie um unseren Kopf herumschwirren. Es ist kein Geheimnis, dass sie zu den unwillkommensten Tieren gehören, und jeder von uns trifft eine Reihe von Vorkehrungen, um zu lernen, mit ihnen zu leben und die Probleme zu minimieren.
Moskitonetze, Repellentien zum Aufsprühen auf den Körper, alle möglichen Do-it-yourself-Maßnahmen, um sie fernzuhalten... Und dann die Fallen. Es gibt verschiedene Arten, manche wirksamer als andere, aber in Wirklichkeit ist die beste Strategie die Prävention. Oder besser gesagt, auf diese Tiere im Larvenstadium einzuwirken. Zu diesem Zweck können spezielle Fallen verwendet werden, die sich perfekt für die Aufstellung in Gärten und auf Balkonen eignen, um den Raum um das Haus herum so weit wie möglich zurückzuerobern.
Video tutorial via Stephie McCarthy/YouTube
Die Rede ist von löslichen Kapseln, die es in verschiedenen Formaten gibt und die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden, die aber mehr oder weniger überall zu finden sind, auch in Online-Shops.
Warum sind sie eine empfehlenswerte Lösung? Diese festen Kapseln lösen sich in Wasser auf und wirken gegen die Larven. Stechmücken lieben nämlich feuchte Orte und vor allem stehendes Wasser. So kann man verhindern, dass sich die Larven der lästigen Insekten entwickeln.
Vorsicht: Auch wenn diese Kapseln keine gefährlichen Stoffe enthalten sollten, ist es dennoch ratsam zu verhindern, dass Haustiere und Kinder mit dem Wasser, in dem sie aufgelöst werden, in Berührung kommen. Aus diesem Grund schlagen wir die unten beschriebene Methode zur Herstellung sicherer Fallen vor.
Nehmen Sie einen Eimer und füllen Sie ihn mindestens zur Hälfte mit Wasser.
2. Lösen Sie eine Kapsel auf
3. Decken Sie die Öffnung ab, damit weder Hunde, Katzen und Vögel davon trinken, noch Kinder darin herumschnüffeln.
Wie Sie im Video sehen, können Sie auch Töpfe und Pfannen oder Gitter wie die alten Mikrowellen oder die Gitter zum Abkühlen von Kuchen verwenden, um die Öffnung abzudecken. Oder Sie können diese Pflanzkörbe verwenden, die Sie dann mit Kokosfaserplatten auskleiden. Kurzum, das Wichtigste ist, dass Sie die Pflanzen mit einer Art Käfig oder Netz schützen. Und wenn Sie vielleicht engmaschige Netze wählen, verhindern Sie, dass auch nur eine arme Eidechse in diesen Eimern ein böses Ende nimmt.
Einige Vorsichtsmaßnahmen:
- Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien in Ihrem Gebiet, welche Larvizide zu verwenden sind. Sie können zum Beispiel darauf hinweisen, dass die sichersten Larvizide auf der Basis von Bacillus thuringiensis sind.
- Informieren Sie sich auch, wie das Wasser zu entsorgen ist. Diese Fallen sollten regelmäßig gewechselt werden, indem man das alte Wasser wegwirft und neues Wasser und neue Kapseln einfüllt. Am besten ist es, das Wasser dort zu entsorgen, wo es weder Tiere noch Pflanzen stört.
- Andere Stellen, an denen das Wasser unweigerlich stagniert, wie z. B. Schüsseln, aus denen Haustiere oder Vögel trinken, sollten so oft wie möglich gewechselt werden.
- Reinigen Sie auch die Dachrinnen, damit Mücken dort nicht so leicht Nester mit stagnierendem Wasser bauen können.
Sind Sie bereit, diese Insekten zu bekämpfen?