Weniger Aufwand und mehr Freizeit: 8 wertvolle Putztricks
Es gibt viele Putztipps und -tricks, die für das Haus und den Alltag nützlich sind.
Einige von ihnen sind effektiver und entscheidender. Andere, die auf Hörensagen und urbanen Legenden beruhen, können sich als kleiner Fehlschlag erweisen. In jedem Fall gilt für jeden, der sie erlernt, die Philosophie, dass es nichts kostet, es zu versuchen. Und tatsächlich beschließen die meisten von uns, wann immer sich die Gelegenheit bietet, einen neuen Trick zu lernen, dass es einen Versuch wert ist.
In diesem Zusammenhang haben wir für Sie eine Reihe von Tipps und guten Ratschlägen für die Reinigung zusammengestellt, die wir für sehr sinnvoll und empfehlenswert halten. Alles, was Sie tun müssen, ist weiterzulesen.
Bei Flecken auf Leder- oder Kunstlederschuhen können Sie Nagellackentferner verwenden. Reiben Sie ihn mit einem Wattestäbchen auf die zu reinigende Stelle und verwenden Sie ihn pur oder, wenn Sie einen besonders empfindlichen Schuh behandeln müssen, verdünnen Sie ihn mit Wasser. Anschließend spülen Sie die betroffene Stelle mit Wasser ab, um das Lösungsmittel zu entfernen.
Um den Duschkopf von Kalk zu befreien, können Sie ihn in eine mit Essig gefüllte Plastiktüte eintauchen und diese um ihn herum binden. Lassen Sie ihn über Nacht einwirken und waschen Sie ihn dann normal.
Wussten Sie, dass Sie anstelle von Einweg-Staubtüchern auch recycelte Materialien wie Woll- oder Mikrofasersocken, alte Pullover und andere Wollkleidung verwenden können?
Angeblich hilft Natron, das vor dem Staubsaugen auf Teppiche gestreut wird, diese besser zu reinigen und unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Probieren Sie es aus, um es zu glauben.
Wenn Sie Ihre Badewanne effektiv entfärben wollen, ohne den Lack mit Chemikalien zu ruinieren, versuchen Sie es mit einer Mischung aus Natron, Wasserstoffperoxyd und Flüssigseife.
Um Flecken zu entfernen und das Sofa zu desinfizieren, können Sie anstelle von teuren und aggressiven Reinigungsmitteln Natron und Alkohol zu gleichen Teilen verwenden. Wir sprechen hier natürlich von Stoffen, die mit Alkohol behandelt werden können. Wir raten Ihnen, sich immer im Voraus darüber zu informieren.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Geschirr mit Spülmittel allein zu entfetten, kann es sich als sehr nützlich erweisen, es vor dem Spülen in Wasser und Essig einzuweichen.
Und wenn Sie eine Bürste voller Staub und Haare gründlich reinigen wollen, tauchen Sie sie in ein Wasserbecken, in dem Sie zuvor etwas Shampoo oder Duschgel verdünnt haben. Schrubben Sie sie im Wasser mit einer alten Zahnbürste und spülen Sie sie dann ab. Wenn Sie dies fleißig und konsequent tun, werden Ihre Bürsten immer perfekt hygienisch sein.
Welche dieser verblüffenden Tricks werden Sie als nächstes ausprobieren?