Rosa Schimmel im Bad: Was es ist und wie man ihn loswird

von Anna Palmisano

24 Mai 2023

Rosa Schimmel im Bad: Was es ist und wie man ihn loswird
Advertisement

Mission saubere Fugen: Im Badezimmer ist es eine ständige Herausforderung, denn die Gefahr von Schimmel und Schmutz ist immer gleich um die Ecke. Wir sind es gewohnt, dass Schimmelpilze die Ritzen schwärzen oder eine leicht grünliche Färbung aufweisen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Fliesen und vor allem die Fugen zwischen ihnen rosa, ja sogar stark rosa gefärbt sind. Das kommt vor allem in der Dusche vor, und auf den ersten Blick denkt man wegen der ähnlichen Färbung, dass es sich vielleicht um Rost handelt.

In Wirklichkeit handelt es sich nicht um Rost und auch nicht um Schimmel: Was ist es dann? Und wie können Sie Ihre Dusche wieder wie neu aussehen lassen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

foldsbaldwin/Reddit

foldsbaldwin/Reddit

Beginnen wir mit der Identifizierung unseres Gegners: Es handelt sich um einen Biofilm (Biofilm), den wir als eine Ansammlung von Mikroorganismen, wie eine Bakterienkolonie, definieren können. Konkret handelt es sich bei dem unerwünschten Wirt um Serratia marcescens. Dabei handelt es sich um eine Bakterienart, die in der Luft vorkommt und ein feuchtes Milieu bevorzugt, wie es sich in der Dusche bildet. Dort können sie sich nämlich von mineralischen und fettigen Ablagerungen ernähren, wie sie von den Rückständen der von uns üblicherweise verwendeten Seifen und Shampoos hinterlassen werden.

Manchmal bilden sie rötliche Flecken und Lichthöfe, die auch auf dem Boden der Dusche oder der Badewanne sowie auf den Vorhängen, die diese Bereiche abdecken, oder an Griffen und Kabinen zu sehen sind. Kurz gesagt, ein bisschen wie dunkler Schimmel.

Wie wird man ihn wieder los?

  • Natron für widerstandsfähigere Oberflächen: Auf dem Boden der Dusche oder auf den Fliesen können Sie eine Paste aus 50 Gramm Backpulver, einem Esslöffel Geschirrspülmittel und einem Esslöffel Wasserstoffperoxid verreiben. Tragen Sie Handschuhe und eine Maske und verteilen Sie die Mischung mit einem Schwamm, wobei Sie kräftig reiben. Anschließend gründlich ausspülen.
  • Desinfizieren mit Bleichmittel: Um zu verhindern, dass der "rosa Schimmel" zurückkehrt, sollten Sie die Oberflächen mit einer Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Bleichmittel besprühen, um alle verbleibenden Bakterien zu entfernen. Tragen Sie Handschuhe und eine Maske, und lüften Sie den Raum in dieser Phase. Lassen Sie die Mischung zehn Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann mit einer weichen Bürste, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie.
  • Für Vorhänge: Am einfachsten ist es, sie in der Waschmaschine zu waschen, sofern dies auf dem Etikett angegeben ist. Fügen Sie dem Waschgang eventuell ein mildes Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid hinzu. Andernfalls waschen Sie sie von Hand in einem Waschbecken mit heißem Wasser und Wasserstoffperoxid oder etwas stark verdünntem Bleichmittel. Lassen Sie sie an der Sonne und an der Luft trocknen.

Vorbeugend können Sie die Bildung dieser Bakterienkolonien vermeiden, indem Sie darauf achten, dass Sie alle fettigen Verschmutzungen, die von Seifen und Shampoos zurückbleiben, abwaschen und den Raum nach jedem Duschen sehr gut lüften. Bei der normalen Reinigung des Badezimmers sollten Sie natürlich Produkte verwenden, die desinfizierend oder desinfizierend wirken.

Advertisement