Sich mit einem neuen Haarschnitt jünger fühlen: 3 nützliche Tipps
Der Wunsch, sich jünger zu fühlen und jünger auszusehen, ist oft der Grund, warum wir zum Friseur gehen, um uns einen neuen Look zuzulegen. Und tatsächlich kann uns der richtige Haarschnitt ein jüngeres, frischeres Aussehen verleihen, wenn wir mutig genug sind, etwas Neues auszuprobieren.
Bei der Auswahl reicht es jedoch nicht aus, sich an den angesagtesten Modellen zu orientieren, sondern wir müssen auch die Merkmale unseres Gesichts berücksichtigen, damit das Ergebnis den Erwartungen entspricht: Wer zum Beispiel ein rundes Gesicht hat, muss Schläfen und Stirn in Bewegung bringen, indem er Schnitte am Schlüsselbein bevorzugt, während für ein eckiges Gesicht keine geraden Haarschnitte zu empfehlen sind, da sie die Form betonen, sondern stattdessen langes Haar, vielleicht asymmetrisch und mit weichen Wellen. Langgestreckte Gesichter schließlich bevorzugen kürzere Schnitte, die nicht über die Schultern reichen, schuppenartig oder mit Fransen, um noch feiner und zarter zu wirken.
Hier sind 3 nützliche Tipps für die Wahl eines Kurzhaarschnitts.
1. Bobschnitt
Der Bob ist ein großer Klassiker, der auch heute noch zu den beliebtesten Frisuren gehört. Als zeitloses Symbol der Emanzipation ist dieser Schnitt sehr frisch und trägt sofort zu einem jüngeren und eleganten Image bei. Er eignet sich sowohl für glattes als auch für gewelltes Haar und kann in einer kurzen, mittleren oder langen Version gewählt werden, je nach unserem Geschmack und auch unserer Figur.
Mittelhohe und gestufte Schnitte sind ideal, wenn Sie Ihrem Gesicht Bewegung und Weichheit verleihen wollen. Sie können mit Formen und Frisuren spielen und vielleicht mit dem zerzausten Look Volumen und Bewegung verleihen.
2. Pixie Cut
Der Pixie Cut ist ein Kurzhaarschnitt, der für viele von uns eine Herausforderung sein kann. Dennoch lohnt es sich, ihn auszuprobieren, denn er verleiht einen jungen, lässigen und frischen Look. Von zentraler Bedeutung bei dieser Frisur ist die Tolle, die den Schnitt noch schwungvoller macht. Wenn Sie jünger aussehen wollen, ist es daher besser, wenn er ungleichmäßig ist, um die Gesichtsform besser zu betonen.
Bei diesem Schnitt, der gleichzeitig gekämmt und elegant ist, müssen die Seiten und der Nacken fast rasiert werden, während der obere Teil länger bleibt und nach Belieben gestylt werden kann. Auch dieser Schnitt ist für alle Haartypen geeignet und sollte für ein Anti-Aging-Ergebnis am besten weich gelassen werden.
3. Haarpflege
Ab dem vierzigsten Lebensjahr braucht das Haar, ebenso wie die Kopfhaut, mehr Pflege, um zu verhindern, dass es schwächer wird und bricht. Wir empfehlen daher, sanftere, weniger aggressive Shampoos zu bevorzugen und sie mit stärkenden Masken auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe zu ergänzen.
- Um Ihrem Haar Volumen, Nährstoffe und Glanz zu verleihen, können Sie zum Beispiel eine Maske aus 100 ml alkoholfreiem Bier und 10 ml Aloe-Vera-Gel zubereiten und etwa 20 Minuten lang einwirken lassen.
- Auch Kokosnussöl ist eine wahre Wohltat für Ihr Haar: Schmelzen Sie es einfach und tragen Sie es auf, wenn Sie es über Nacht einwirken lassen können.
- Avocado (die Hälfte), Mayonnaise (10 ml) und Süßmandelöl (3 ml) sind die Zutaten für eine super nährende Maske, die zweimal pro Woche für 20 Minuten aufgetragen wird.
Sind Sie bereit für einen neuen Look?