Was tun, wenn zu wenig Schränke im Haus sind? 8 Strategien, die man ausprobieren kann

von Anna Palmisano

17 Mai 2023

Was tun, wenn zu wenig Schränke im Haus sind? 8 Strategien, die man ausprobieren kann
Advertisement

Manche von uns sind zu entspannt, wenn es ums Einkaufen geht, andere sind eher mürrisch und finden trotzdem keinen Platz für all ihre Habseligkeiten. Das Haus scheint jedoch bereits vollständig eingerichtet zu sein, und es gibt nichts mehr zu tun, oder doch? In Wirklichkeit haben wir nie keine Möglichkeiten, es ist nur so, dass vielleicht einige Lösungen sichtbar werden, wenn wir anders denken oder bereit sind, radikale Veränderungen vorzunehmen, und das gilt auch für die Art und Weise, wie wir leben und unsere Räume einrichten.

Hier sind also einige Hinweise, über die wir einen Moment nachdenken sollten, um zu sehen, ob sie für uns funktionieren. Im Folgenden finden Sie einige solcher Lösungen, um das Problem des Mangels an Schränken zur Aufbewahrung all unserer Habseligkeiten zu lösen.

Wenn das Problem wirklich auf den Stapel von Kleidung und Accessoires hinausläuft, die im Zimmer verstreut sind (der berühmte Stuhl!), dann sollte man vielleicht überlegen, ob an einer Wand oder an einer anderen Stelle genug Platz für einen dieser offenen Schränke mit Rädern ist. Sie sehen aus wie die Auslagen von Kleidergeschäften. Man kann sie mit Hängeregalen oder verschiedenen Behältern ausstatten, so dass man alles hineinlegen kann, was nicht zu schmutzig ist, um in den Wäschekorb zu kommen, aber auch nicht sauber genug, um in den Kleiderschrank zu gehören.

Advertisement

Haben Sie Regale und offene Lösungen bevorzugt? Dann sollten Sie das vielleicht noch einmal überdenken. Sie sind zwar schön, nehmen aber viel Platz weg, ohne viele Lösungen zum Aufräumen zu bieten. Und vielleicht hat ein guter altmodischer Schrank, von den Großen, viel mehr Charme.

Wenn Sie das Glück haben, in einem Haus zu leben, das aus vielen verschiedenen Zimmern besteht, und das Problem des Aufräumens von Kleidung und Accessoires ernsthaft ist, könnten Sie das Chaos beseitigen, indem Sie sich entscheiden, einen Raum (manchmal sogar einen nicht so engen Schrank!) in einen Kleiderschrank umzubauen. Es gibt tausend Ideen, von den billigsten bis zu den teuersten, um sehr kleine Räume so einzurichten, dass sie alle notwendigen Möbel und Halterungen aufnehmen können: Denken Sie daran, wie viel Platz Sie in den verschiedenen Räumen gewinnen, in denen vorher Schränke und Kommoden oder Schuhschränke standen!

Wenn das Problem hingegen eher durch die am häufigsten verwendeten saisonalen Accessoires verursacht wird, werden Sie immer einen freien Teil der Wand finden, um Haken anzubringen. Die Auswahl an Formen und Größen ist so groß, dass Sie sie sogar zu einer individuellen Gestaltungsmöglichkeit machen können, die dem gesamten Raumdekor eine einzigartige Note verleiht.

Schlecht genutzte Räume wie Kriechkeller oder Wandteile unter Dachschrägen, aber auch Mauernischen und -ecken lassen sich verschließen und mit selbstgebauten Schränken ausstatten, für alle, die selbst Hand anlegen wollen, oder nach Maß, um jeden noch so kleinen Winkel auszunutzen.

Advertisement

Die Nischen in der Wand mögen für Kleidung zu klein sein, aber für Schuhe sind sie geeignet!

Wenn ein großer Teil einer Wand frei ist, aber nicht mit Schränken ausgestattet werden kann, heißt das nicht, dass man nicht einen offenen Raum schaffen kann, in dem alles untergebracht werden kann. Regale, Schienen, modulare Strukturen aus Rohren und Beschlägen können zusammen mit verschiedenen Möbeln wie Bücherregalen und dergleichen zu einem offenen Kleiderschrank werden, der das Problem löst.

Advertisement

Wenn Sie einen Dachboden, eine Garage oder einen ähnlichen Raum in Ihrem Haus haben, könnten Sie dort die Lagerung von Gegenständen organisieren, die nur saisonal verwendet werden. Sie müssen zwar darauf achten, dass Sie jedes einzelne Produkt in einem geeigneten Behälter aufbewahren, damit es nicht verdirbt, aber der Wechsel der Saison wird nicht so traumatisch sein!

Wenn Sie einige dieser Lösungen miteinander kombinieren, finden Sie vielleicht die perfekte Strategie für sich!

Advertisement