Wie Sie selbst das schmutzigste Backblech reinigen und zum Glänzen bringen
Wie oft passiert es, dass beim Kochen unserer Mahlzeiten die Backbleche, die wir zum Garen im Ofen verwenden, mit Schmutz und verbrannten Speiseresten übersät sind! Die Reinigung ist jedes Mal eine schwierige Aufgabe, vor allem, wenn man nicht rechtzeitig eingreift und dem Schmutz Zeit gibt, zu trocknen und sich auf den Backblechen festzusetzen.
Wir sind sicher, dass Sie schon alles ausprobiert haben: langes Einweichen in heißem Wasser, stark entfettendes Spülmittel, Natron mit Essig oder Zitronensaft, Scheuerschwämme für Metall, vielleicht sogar den stärksten Entfetter, den Sie zu Hause haben. Wahrscheinlich haben Sie sogar ein annehmbares Ergebnis erzielt, allerdings auf Kosten eines hohen Aufwands.
Wussten Sie aber, dass es eine sehr einfache und überhaupt nicht anstrengende Möglichkeit gibt, schmutzverkrustete Pfannen zu reinigen? Sie müssen sich nur mit dem richtigen Werkzeug ausstatten und ein wenig Geduld mitbringen, um die nötige Zeit zu warten, und schon ist Ihr Backblech wieder wie neu.
Damit Ihre Bleche wieder wie neu aussehen, können Sie auf ein Hilfsmittel zurückgreifen, das Sie wahrscheinlich schon zu Hause haben, aber für einen ganz anderen Zweck gekauft haben: Trocknerblätter. Diese Produkte sind in der Tat sehr vielseitig und können auch nach ihrer Verwendung im Wäschetrockner noch nützlich sein, um die Reinigung im Haus zu erleichtern. Gehen Sie bei diesem Vorgang wie folgt vor
- Entfernen Sie zunächst alle angebrannten Essensreste;
- Bedecken Sie die Pfanne mit flüssigem Geschirrspülmittel;
- Legen Sie Trocknerblätter auf das Spülmittel und achten Sie darauf, dass die gesamte verkrustete Oberfläche bedeckt ist;
- Füllen Sie das Backblech mit warmem Wasser und achten Sie darauf, dass alle verkrusteten Teile bedeckt sind;
- Lassen Sie das Blech 2 bis 3 Stunden lang stehen;
- Nach Ablauf der Wartezeit können Sie die Trocknertücher entfernen und wegwerfen;
- Schütten Sie die Seifenlauge in die Spüle und entfernen Sie den restlichen Schmutz mit einem Schwamm.
Ihr Backblech ist nun so gut wie neu! Wir empfehlen Ihnen, Blätter zu verwenden, die ungiftig und biologisch abbaubar sind und daher auch für den Kontakt mit Küchenoberflächen geeignet sind.
Kannten Sie schon diese ungewöhnliche Verwendung dieser äußerst vielseitigen Folien?