Holländischer Ofen: 6 wichtige Verwendungsmöglichkeiten für die alte Kochmethode, die nie aus der Mode kommt
Man nennt ihn Dutch Oven, und auf den ersten Blick unterscheidet er sich nicht von vielen anderen gusseisernen Kasserollen. In Wirklichkeit sind die Töpfe, die wir heute sehen und die sogar von bekannten Marken vertrieben werden, die Weiterentwicklung jener schweren Metalltöpfe, die früher an einer Stange aufgehängt wurden, so dass sie über den Flammen eines Lagerfeuers hingen oder direkt auf der Glut ruhten. Eine Online-Recherche zeigt uns, dass die ursprünglichen Modelle, die ein wenig nach Westernfilmen riechen, weit entfernt sind von den sauberen Linien und Emaillefarben, die die heutigen Accessoires zieren, aber die Grundidee ist immer noch dieselbe.
Es handelt sich in der Tat um gusseiserne Kasserollen (aber auch aus anderen Metallen), die aufgrund ihrer Form und der Dicke des Metalls selbst sowie seiner Fähigkeit, Wärme zu leiten, diese absolut gleichmäßig verteilen und so ein optimales Garen vieler verschiedener Gerichte garantieren.
Kurz gesagt, man gibt die Speisen mit den erforderlichen Gewürzen in den Topf, schließt ihn und erhält eine Garkammer, die mit einem Backofen vergleichbar ist. Schauen wir uns also an, für welche Arten von Speisen ein Dutch Oven verwendet werden kann.
- Nudeln: Sie werden nicht nur perfekt gekocht, sondern sobald sie den richtigen Garpunkt erreicht haben (je nach Geschmack), wenn man das Wasser schnell abgießt, behält der Topf immer noch genug Hitze, um ein ideales Gefäß zu sein, in dem man die Nudeln mit der gewählten Sauce schwenken kann, ohne andere Pfannen zu verschmutzen. Viel besser als bei normalen dünnen Stahlpfannen.
- Langsam kochende Suppen: Ein Dutch Oven ist das perfekte Werkzeug für das langsame Kochen. Wenn es also einen Eintopf oder ein anderes Gericht gibt, das lange Zeit bei konstanter Hitze gekocht werden muss, ist ein solcher Topf der richtige, um ein Anbrennen des Bodens zu vermeiden und ein gares Gericht zu garantieren.
- Saucen: Aus demselben Grund, vor allem für Saucen, die stundenlang kochen müssen (das ständige Köcheln vieler Zubereitungen, vor allem bei Fleisch), ist der Dutch Oven ein fantastischer Verbündeter.
- Braten: Wir wiederholen uns, aber ein dickes Stück Fleisch, das innen gar sein muss, ohne außen verbrannt oder pappig zu sein, braucht eine konstante, gleichmäßige Verteilung Und hier sind wir wieder bei der Auflaufform.
- Brot und andere gesäuerte Produkte: Wir haben gesagt, dass es sich um einen Ofen handelt, und tatsächlich können gesäuerte Produkte, wie bestimmte Brotsorten oder Kuchen, darin gebacken werden. Die Rezepte für Brot ergeben in der Regel eine knusprige Kruste und ein fluffiges Inneres. Kuchen haben ebenfalls einen knusprigeren Boden und einen knusprigeren Rand - man kann sie als Torten bezeichnen.
- Frittieren: Der Grund, warum Friteusen immer empfohlen werden, ist, dass sie eine konstante Temperatur halten und den Rauchpunkt vermeiden. Wenn Sie nicht oft in großen Mengen frittieren müssen, können Sie auch Ihren Dutch Oven verwenden, der die gleiche Leistung erbringt.
Kurzum, wenn Sie Platz schaffen müssen und eine Allzweckpfanne bevorzugen, ist es vielleicht eine gute Idee, in einen Dutch Oven zu investieren, meinen Sie nicht auch?