In Honig fermentierter Knoblauch: Großmutters Heilmittel mit tausendfacher Wirkung
Die Idee, den scharfen, würzigen Geschmack von Knoblauch mit dem süßen, weichen Geschmack von Honig zu kombinieren, mag seltsam erscheinen, aber aus der Verbindung dieser beiden Zutaten entsteht ein Produkt mit vielen anerkannten Vorteilen. Für die Zubereitung ist eine Gärung erforderlich, ähnlich wie bei der Herstellung von Essig, nur dass der Essig hier nicht die Hauptrolle spielt.
Es handelt sich um ein uraltes Heilmittel, das von den Großeltern weitergegeben wurde, aber in verschiedenen Teilen der Welt bekannt ist und verwendet wird. Das fertige Produkt kann mitgekocht werden, manche halten es fast für eine Medizin, und vor allem kann das daraus hergestellte Glas lange in der Speisekammer aufbewahrt werden.
Wie man es vorbereitet
Sie benötigen:
- Ein luftdichtes Glasgefäß (oder einen intakten, neuen Deckel), das perfekt sterilisiert wurde. Das Glas wird sterilisiert, indem es 5-10 Minuten in Wasser gekocht wird.
- Knoblauch (genug, um das Glas zu 3/4 zu füllen)
- Honig (genug, um den gesamten Knoblauch unterzutauchen). Es ist ratsam, unpasteurisierten Honig zu wählen, der auch als roh oder unraffiniert bezeichnet wird.
Wie man vorgeht:
Schälen Sie den gesamten Knoblauch, ohne ihn zu zerdrücken: Die Zehen sollten intakt bleiben. Schneiden Sie die Enden ab, um mit dem Schälen zu beginnen, und lassen Sie ein wenig Saft aus jeder Zehe austreten.
2. Den geschälten Knoblauch in ein sauberes Glas füllen.
3. Gießen Sie den Honig direkt auf den Knoblauch, bis er vollständig bedeckt ist, vielleicht sogar einen Finger dick. Sie werden sehen, dass die Zehen ein wenig herauskommen, aber das ist kein Problem.
4. Umrühren und das Glas verschließen.
5. Lassen Sie es drei Tage lang bei Zimmertemperatur auf einem beliebigen Regal in der Küche stehen.
6. Am vierten Tag öffnest du das Glas und rührst um: Du solltest feststellen, dass sich an der Oberfläche Blasen bilden. Das bedeutet, dass der Gärungsprozess begonnen hat.
7. Verschließen Sie das Glas und warten Sie mindestens zwei Wochen, besser einen Monat, bevor Sie es verbrauchen.
Der fertige fermentierte Knoblauch kann ein bis zwei Jahre gelagert werden und wird nach und nach immer dunkler.
Die Vorteile
Honig und Knoblauch haben antibakterielle, antivirale und antioxidative Eigenschaften und sind natürliche Helfer für die kardiovaskuläre Gesundheit, da sie den Blutdruck senken, den Cholesterinspiegel kontrollieren und vieles mehr. Sie scheinen sich auch positiv auf die geistige Gesundheit auszuwirken, insbesondere auf die Gedächtnisleistung und das Wohlbefinden des Gehirns.
Darüber hinaus besteht zwar bei allen selbst zubereiteten eingelegten oder sauer eingelegten Produkten die Gefahr von Botulismus, aber aufgrund des Säuregehalts des Knoblauchs und der antibakteriellen Eigenschaften, die er mit dem Honig gemeinsam hat, ist eine solche Entwicklung sehr unwahrscheinlich.
Sie können ihn zum Würzen von Gerichten verwenden oder sogar eine oder zwei Zehen (der Geschmack ist süß und überhaupt nicht scharf wie bei rohem Knoblauch) allein verzehren, sogar als zusätzliches, natürliches Mittel während der Grippezeit.
Allerdings ist beim Verzehr dieses Produkts als Paramedikament äußerste Vorsicht geboten, so dass vor dem Verzehr immer ein Arzt konsultiert werden sollte.
Haben Sie schon einmal versucht, ihn zuzubereiten?