Kokosnussöl: Wie Sie Ihr Haar mit Kokosnussöl gesünder, schöner und glänzender machen

von Anna Palmisano

25 Juni 2023

Kokosnussöl: Wie Sie Ihr Haar mit Kokosnussöl gesünder, schöner und glänzender machen
Advertisement

Kokosnussöl ist ein natürlicher Inhaltsstoff mit vielen positiven Eigenschaften für unsere Gesundheit, egal ob es als Lebensmittel oder in Kosmetika verwendet wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es uns hilft, gesünder und fitter zu werden, uns vor Bakterien und Hefepilzen zu schützen und das Wohlbefinden von Haut und Haar zu verbessern.

Diese Eigenschaften sind auf die Art der enthaltenen Fettsäuren zurückzuführen, die zwar gesättigte Fettsäuren sind, wie sie auch in Fleisch und Milchprodukten enthalten sind, sich aber von letzteren durch ihre mittelkettige Form unterscheiden. Aus diesem Grund haben die Bewohner der tropischen Länder, insbesondere Sri Lanka, das der größte Produzent ist, es zu einem ihrer Wellness-Geheimnisse gemacht.

Heute zeigen wir Ihnen die Anwendungen dieses bedeutenden Öls für das Haar, für Spitzenhaar ohne großen Aufwand.

Pixabay

Pixabay

Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für Kokosnussöl in der Haarpflege:

  • Spliss: Da es aus mittelkettigen Fettsäuren besteht, die leichter und tiefer in das Haar eindringen, kann es Spliss schützen und reparieren. Wenn Sie ein oder zwei Stunden Zeit haben, um sich Ihrer Schönheit zu widmen, tragen Sie das erwärmte Kokosnussöl flüssig auf alle Längen auf, entwirren Sie es gut und wickeln Sie Ihr Haar in ein Handtuch oder eine Duschhaube. Lassen Sie das Öl mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde, einwirken und waschen Sie es dann aus. 
  • Schnelles Wachstum: Wenn Sie möchten, dass Ihr Haar schneller wächst, entwirren Sie abends vor dem Schlafengehen vorsichtig die Knoten, lösen Sie das Kokosöl auf und tragen Sie es mit einer leichten Massage auf die gesamte Kopfhaut auf. Lassen Sie es über Nacht einwirken und fahren Sie dann mit Ihrem normalen Shampoo fort.
  • Sonnenschutz: Um Ihr Haar vor UV-Schäden zu schützen, schmelzen Sie das Kokosnussöl und tragen es auf das gesamte Haar auf und lassen es für die Dauer der Sonneneinstrahlung einwirken.

Advertisement
hiarthairofficial/Reddit

hiarthairofficial/Reddit

  • Täglicher Entwirrer: Wer langes oder lockiges Haar hat, weiß, wie schwierig es ist, es knotenfrei zu halten. Sie können helfen, indem Sie erwärmtes Kokosnussöl von den Spitzen zum Ansatz hin auftragen und sanft einmassieren. Entwirren Sie das Haar mit einem grobzinkigen Kamm oder Ihren Fingern, lassen Sie es 30 Minuten einwirken, kämmen Sie es dann normal durch und föhnen Sie es. 
  • Schuppen: Kokosnussöl kann auch sehr gut gegen Schuppen helfen, wenn es in die gesamte Kopfhaut einmassiert wird. Lassen Sie es über Nacht einwirken und fahren Sie dann mit einem normalen, neutralen Shampoo fort.
  • Färbegrundlage: Da Kokosöl schnell und tief in das Haar eindringt, hilft es, Farben besser zu fixieren und ihren Glanz und ihre Schönheit lange zu erhalten. Mischen Sie das geschmolzene Kokosnussöl mit den färbenden Kräutern und tragen Sie es wie gewohnt auf. Wenn die Farbe fertig ist, spülen Sie sie mit lauwarmem Wasser aus, wickeln Ihr Haar in ein Handtuch und lassen es über Nacht liegen.

Haben Sie bereits Kokosnussöl verwendet? Auf welche Weise?

Advertisement