10 perfekte Pflanzen für einen Steingarten zum Bewundern
Steingärten sind ein schönes und nützliches Element in jeder Grünanlage: Sie benötigen weniger Pflege als ein herkömmlicher Rasen oder ein Blumenbeet, vor allem was den Wasserverbrauch angeht, und sind daher effizienter und einfacher zu pflegen. Sie schmälern jedoch nicht die Schönheit der Landschaft: Im Gegenteil, sie können zu einer Bühne für Pflanzenkombinationen werden, die mit ihren Formen und Farben das ganze Jahr über Emotionen wecken können.
Geeignete Pflanzen können Bodendecker, Gräser, Sukkulenten und mehr sein. Es gibt alle Arten, und sie sehen auch an niedrigen Mauern schön aus, manchmal sogar in den Ritzen einer alten Mauer. Finden Sie die, die Ihnen am besten gefallen!
Iberis sempervirens
Sie widerstehen Trockenheit und mäßig strengen Wintertemperaturen, wobei der oberirdische Teil möglicherweise ausdünnt, aber nicht verschwindet. Im Frühjahr gehören sie zu den ersten Blumen, die blühen und wirklich schöne weiße Kissen bilden. Sie lieben die Sonne und brauchen keine übermäßige Bewässerung.
Phlox (Phlox subulata)
Sie lieben kühle, helle Plätze, die jedoch während der heißesten Stunden und Jahreszeiten nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Er wird oft für Rasenflächen und zur Dekoration von Steinzwischenräumen verwendet, um Wege im Garten zu schaffen, aber auch zwischen den Felsbrocken eines Steingartens ist er perfekt. Die Blüten sind in der Regel rosa oder fuchsienfarben und setzen wunderbare Farbakzente!
Mauerheide (Cymbalaria muralis)
Wenn man durch die Straßen geht, fallen einem die kleinen grünen, fleischigen, dreilappigen Blätter auf, die mit kleinen Blüten besetzt sind, die fast wie kleine Orchideen aussehen. In der Tat schafft es die Mauerheide (oder Gewöhnliche Heide), in die Ritzen von Mauern und Wänden hineinzuwachsen, und schafft es nicht immer in den Boden. Perfekt für Steingärten!
Persicaria capitata
Creativo
Ein sich schnell ausbreitender Bodendecker mit bunten Blättern und bezaubernden hellrosa kugelförmigen Blüten, die vom Frühjahr bis zum ersten kalten Wetter erscheinen. In sehr kalten Klimazonen kann er im Winter verschwinden, aber er treibt so leicht wieder aus, dass man ihn immer wieder sehen wird.
Falsch gefleckte Brennnessel (Lamium maculatum)
Sie wird oft als Unkraut betrachtet, vielleicht wegen ihrer Ähnlichkeit mit der Brennnessel. Dabei ist sie überhaupt nicht stechend, sondern blüht im Frühjahr sehr schön und hat Blätter, die sich in der Sonne violett färben. Außerdem wird sie gerne von bestäubenden Insekten besucht, was sie zu einer wertvollen Ressource in unserem Ökosystem macht. Es gibt auch zahlreiche Lamium-Sorten mit verschiedenfarbigen Blättern und Blüten, die sich oft auch für den Anbau in Steingärten eignen.
Delosperma
Diese sehr dekorative, wandbedeckende Sukkulente füllt schnell den Raum, besonders in Steingärten. Sie mag sonnige Standorte und verträgt kurze Frostperioden, aber nicht zu oft.
Immergrün (Vinca minor)
Vom zeitigen Frühjahr bis in den Sommer hinein blüht diese Kletterpflanze mit blau-lila Blüten (es gibt auch weiße oder rosafarbene Sorten) und gehört zu den Stauden, die sich in der Umwelt am leichtesten verbreiten. Sie kann auch im Schatten oder Halbschatten wachsen, bildet aber mehr Blüten, wenn sie vier oder fünf Stunden am Tag in der Sonne steht.
Wilder Thymian (Thymus serpyllum)
Der Thymus serpyllum bildet das ganze Jahr über einen dichten Teppich aus kleinen Blättern, der bei schönem Wetter noch dichter wird. Er eignet sich auch hervorragend als Bodendecker anstelle von Rasen, nicht nur in Steingärten. Er ist mit kleinen rosafarbenen oder rötlichen Blüten bedeckt, die ihn im Frühjahr besonders schön machen.
Akelei (Aquilegia chrysantha)
Es gibt viele Arten von Aquilegia, und fast alle würden sich gut in einem Steingarten machen. Die A. chrysantha ist vielleicht vorzuziehen, wenn Sie einen gelben Fleck einbeziehen wollen, der sich ein wenig von den anderen abhebt: Die sternförmigen Blüten sind dünne Stiele, 30 bis 80 cm hoch!
Festuca glauca
Nicht nur Blumen: Sie können aus Tausenden von Gräsern wählen, und eines, das eine besondere Note verleiht, ist Festuca glauca. Mit seinen hauchdünnen Blättern, die runde, dichte Polster von bezaubernder silberblauer Farbe bilden, ist es perfekt, um es mit Steinen und anderen Blumen zu kombinieren!
Welche Pflanzenkombinationen würden Ihnen am besten gefallen?