21 geniale Tricks für ein perfekt aufgeräumtes Zuhause in 6 Tagen

von Anna Palmisano

02 Mai 2023

21 geniale Tricks für ein perfekt aufgeräumtes Zuhause in 6 Tagen
Advertisement

Ein immer perfekt aufgeräumtes Haus ist der Wunsch aller, aber für viele bleibt es leider nur ein Traum. Durch die vielen Verpflichtungen des täglichen Lebens, die Arbeit, Ablenkungen jeglicher Art und Qualität und nicht zuletzt andere Familienmitglieder verwandelt sich unser Zuhause sehr leicht in einen unordentlichen und lauten Basar.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir uns mit viel Geduld wappnen und die Dinge wieder in Ordnung bringen müssen, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, mehr Zeit mit der Suche nach dem, was wir brauchen, als mit dem Leben zu verbringen. Aber wie macht man das, wenn das Chaos regiert und man nicht weiß, wo man anfangen soll?

Wir schlagen Ihnen im Folgenden eine Liste von Aufgaben vor, die Sie Tag für Tag erledigen können, kleine Tricks, die Sie in 7 Tagen umsetzen können, ein Zimmer nach dem anderen, um die Ordnung wiederherzustellen und dafür zu sorgen, dass sie in Ihrem Haus lange erhalten bleibt.

1. Das Wohnzimmer

1. Das Wohnzimmer

Pixabay

Das Wohnzimmer ist einer der Räume, in dem wir viele Stunden unseres Lebens verbringen und in dem wir oft Gäste empfangen. Daher kann sich hier sehr leicht Unordnung ansammeln. Genauso einfach ist es, sie loszuwerden, indem man die richtige Leiter aufstellt:

  • Beginnen Sie damit, alles zu entfernen, was nicht in diesen Raum gehört; da es sich um einen großen Durchgang handelt, kann man leicht Gegenstände darin zurücklassen, die woanders hingehören. Wenn Sie sie erkannt haben, bringen Sie sie an den richtigen Platz in dem Raum, in den sie gehören.
  • Sammeln Sie Zeitungen und Zeitschriften, werfen Sie die ältesten und unbrauchbarsten weg und bewahren Sie die noch zu lesenden in einem Zeitschriftenständer auf.
  • Wenn Sie Bilder an die Wände hängen, geben Sie ihnen eine bestimmte Reihenfolge und versuchen Sie, ihre Anzahl zu reduzieren.
  • Schaffen Sie einen Platz, vielleicht in der Nähe der Tür, an dem Sie Ihre Schlüssel, Ihr Portemonnaie und Ihre Post aufbewahren können, und verwenden Sie spezielle Behälter und Regale für jeden Gegenstand, den Sie besitzen: CDs, DVDs, Bücher, USB-Sticks, aber auch Geschirr, das Sie nicht jeden Tag benutzen.

Advertisement

2. Der Schreibtisch

2. Der Schreibtisch

Pixabay

In jedem wirklich chaotischen Haushalt fängt die Unordnung wahrscheinlich genau dort an: Der Schreibtisch ist unser Arbeitsplatz, der Ort, an dem wir unsere Kreativität zum Ausdruck bringen, und aus diesem Grund ist er leicht anfällig für Unordnung. Bringen Sie mit ein paar einfachen Handgriffen Ordnung in die Wohnung:

  • Lassen Sie nur das Nötigste über dem Schreibtisch liegen; alles andere können Sie wegwerfen oder in Schränken und Schubladen verstauen.
  • Trennen Sie berufliche und private Dokumente und bewahren Sie sie in beschrifteten Behältern auf.
  • Reduzieren Sie die Menge an Papieren und Dokumenten auf dem Schreibtisch, indem Sie sie abheften und in beschrifteten Behältern in Regale stellen, sobald sie ankommen.

3. Das Schlafzimmer

3. Das Schlafzimmer

Pixabay

Im Schlafzimmer ist Ordnung das A und O für eine erholsame Nachtruhe; halten Sie sie mit diesen guten Gewohnheiten aufrecht:

  • Lüften Sie das Zimmer und machen Sie jeden Morgen das Bett: Das Lüften und Aufräumen des Bettes hilft Ihnen, auch im übrigen Zimmer Ordnung zu halten.
  • Halten Sie die Nachttische möglichst frei von Gegenständen und stellen Sie nur die wichtigsten Dinge darauf ab.
  • In Kinderzimmern sollten Sie Spielzeug geordnet in speziellen Behältern aufbewahren und täglich darauf achten, dass es nicht auf dem Boden verstreut wird.
  • Wenn Sie Regale oder ein Bücherregal haben, sortieren Sie die Bücher nach Größe oder Farbe; wenn Sie Zeitungen oder Zeitschriften haben, gilt das Gleiche wie im Wohnzimmer: Werfen Sie die alten weg und verstauen Sie die noch zu lesenden ordentlich.

4. Der Kleiderschrank

4. Der Kleiderschrank

Pixabay

Der Kleiderschrank kann mit Hilfe von speziellen Behältern, Trennwänden und Regalen aufgeräumt werden, in denen die Kleidung nach Art und Jahreszeit geordnet aufbewahrt werden kann.

  • Hängen Sie Kleidungsstücke, die ruiniert zu werden drohen, mit gleich aussehenden Bügeln auf, um ein aufgeräumteres Erscheinungsbild zu schaffen.
  • Verwenden Sie für Kleidung, die in Regalen und Schubladen aufbewahrt werden kann, Ordnungssysteme, um sie getrennt und leichter auffindbar zu halten, und ordnen Sie sie ordentlich gefaltet an. 
  • Schuhe sollten in speziellen Behältern aufbewahrt werden, vorzugsweise in Schuhregalen und -böden, die vom Rest des Kleiderschranks getrennt sind.

5. Die Küche

5. Die Küche

Pixabay

Eine gut organisierte Küche ermöglicht es uns, die Zubereitung und das Essen unserer Mahlzeiten in vollen Zügen zu genießen:

  • Ordnen Sie Teller und Schüsseln sowie Töpfe, Deckel und Kleingeräte nach ihrer Häufigkeit des Gebrauchs, lagern Sie sie möglichst platzsparend in Schränken und helfen Sie mit Steigern, verstellbaren Regalen und Haken für Tassen und Utensilien nach.
  • Bewahren Sie Lebensmittel in luftdichten Behältern und nicht in der Originalverpackung auf, so können Sie den Platz optimal nutzen; ordnen Sie auch Ihren Gewürzschrank funktionell, um den verfügbaren Platz zu optimieren, aber auch, um das Gewünschte leichter zu finden.
  • Richten Sie eine Ecke für wiederverwendbare Einkaufstaschen, Müll- und Recyclingsäcke ein, damit diese nicht überall in der Wohnung verstreut sind.
  • Reinigen Sie Arbeitsflächen, Herd und Spüle regelmäßig, denn ein sauberes Aussehen sorgt für mehr Ordnung.

Advertisement

6. Ordnung über die Zeit aufrechterhalten

6. Ordnung über die Zeit aufrechterhalten

Pixabay

Jetzt, wo Ihr Haus endlich sauber und aufgeräumt ist, schlagen wir Ihnen noch ein paar Tricks vor, wie Sie fast spontan Ordnung halten können:

  • Als allererstes sollten Sie die ganze Familie in die Aufgabe einbeziehen, Ordnung im Haus zu halten: Wenn Sie die Aufgabe teilen, wird sie weniger anstrengend und erinnert alle daran, dass Sie nicht ihr Dienstmädchen sind.
  • Nehmen Sie sich jeden Abend 10 Minuten Zeit, um durch das Haus zu gehen und alle verlegten Gegenstände wegzuräumen; eine kurze, aber konsequente Arbeit, die sich auszahlt, ohne Sie zu belasten.
  • Sie können sich selbst helfen, indem Sie einen wöchentlichen Reinigungs- und Aufräumplan erstellen, der eine Liste von Aufgaben enthält, die Tag für Tag zu erledigen sind.

So wird Ihr Zuhause immer so sauber und aufgeräumt sein wie ein Museum!

Advertisement