Wie man Holzböden natürlich und wirtschaftlich reinigt
Der warme und charmante Holzfußboden verleiht dem Raum sofort Eleganz und Charme und vermittelt ein angenehmes Gefühl, das andere Bodenbeläge nicht bieten können. Allerdings ist dieses Material auch sehr empfindlich, so dass bei der Reinigung und Pflege besondere Vorsicht geboten ist. Viele chemische Reinigungsmittel sind für Holzböden zu aggressiv, ebenso wie einige Reinigungsgeräte, die leicht Kratzer und unangenehme Spuren auf der Oberfläche hinterlassen können.
Was gibt es also Besseres, als für die Reinigung und Pflege auf natürliche Mittel zurückzugreifen? Öffnen Sie die Schränke und holen Sie sich Hilfe von den besten Verbündeten der natürlichen Reinigung: Sie werden sehen, dass Ihr Holzboden in einem neuen Licht erstrahlen wird. Finden wir heraus, wie.
Das ideale Mittel zur Reinigung Ihrer Holzböden entfernt wirksam Flecken und desinfiziert die gesamte Oberfläche, während es gleichzeitig das Holz pflegt, das dadurch länger hält. Dazu benötigen Sie nur zwei einfache Zutaten: weißen Essig zum Reinigen und Desinfizieren und Pflanzenöl zum Pflegen.
Bereiten Sie Ihren Reiniger vor, indem Sie 250 ml Wasser mit 125 ml weißem Essig und 1 Teelöffel Pflanzenöl mischen. Wenn Sie möchten, können Sie einige Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzufügen, um einen angenehmen Duft zu erzeugen. Mischen Sie alle Zutaten gut und geben Sie sie in eine Sprühflasche, mit der Sie die Oberfläche anfeuchten und mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Mopp reinigen. Diese Mischung eignet sich hervorragend für lackierte Böden und kann auch als Anti-Schimmel- und Kalkentferner eingesetzt werden.
Für diese und alle folgenden Lösungen empfehlen wir die Verwendung einer Sprühflasche, um überschüssiges Wasser und Feuchtigkeit zu vermeiden, die nur schwer trocknen und den Boden ruinieren können. Alternativ können Sie die Stagnation des Wassers begrenzen, indem Sie ein Mikrofasertuch in die Lösung tauchen und es kräftig auswringen.
Andere natürliche Mittel können uns bei der Reinigung unserer Böden helfen:
- Mit einer Mischung aus Wasser und Alkohol zum Beispiel können Sie den Boden gründlich desinfizieren und reinigen, ohne das Holz zu beschädigen.
- Mischen Sie 15-20 Tropfen Zitronensaft mit 125 cl Olivenöl und verteilen Sie die Mischung mit einer Sprühflasche auf der Oberfläche. Dies ist eine perfekte Methode, um den Parkettboden zu pflegen und ihn gleichzeitig gründlich zu entfetten.
- Es gibt auch eine kompliziertere Methode, die aber dennoch einen Versuch wert ist, wenn Ihr Boden bereits beschädigt ist: Kochen Sie 1 Liter Bier mit zwei Teelöffeln Bienenwachs; wenn die Flüssigkeit teilweise verdampft und das Wachs geschmolzen ist, lassen Sie es abkühlen und verteilen Sie es auf dem gesamten Boden. Lassen Sie es trocknen und wischen Sie es mit einem weichen Tuch ab. Das Bienenwachs dieses Mittels wird Ihren beschädigten Boden regeneriert haben.
Wenn Sie am Ende des Reinigungsvorgangs Kratzer oder beschädigte Stellen auf Ihren Böden feststellen, behandeln Sie die betroffenen Stellen mit Olivenöl: So erhält der Boden seinen ursprünglichen Glanz zurück.
Nun können Sie mit der Reinigung beginnen, wobei Sie immer vorsichtig sein sollten!