Nicht nur Rasen und Blumenbeete: 14 Beispiele für Gartengestaltung, die Ihren Garten atemberaubend aussehen lassen
Bei der Gestaltung eines Gartens geht es nicht nur um grüne Architektur: Sie können nicht nur Pflanzen in Beeten anordnen, sondern auch noch etwas anderes, viel mehr tun. Das heißt, neben der Verwendung von, sagen wir, "weichen" Materialien kann man sich auch ganze Bereiche vorstellen, die durch die harmonische Kombination harter Materialien gekennzeichnet sind. Beton, Metall, Felsen und sogar Holz können Räume von unbestreitbarem ästhetischem Wert schaffen, die gemütlich sind und sich dem Stil des Hauses und dem Standort anpassen. Das ist es, worum es beim Hardscaping geht.
Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen, um zu entdecken, wie viele Möglichkeiten Sie haben, einen Garten mit Hardscaping zu gestalten.
Ein Trick, um bei diesen Projekten einen "guten Eindruck" zu machen, ist die Verwendung von Cortenstahl, einem 1933 in den USA patentierten Material, das sich durch eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit und mechanische Belastbarkeit auszeichnet. Er ist also nicht nur unverwüstlich, sondern hat in der Gartenarchitektur auch eine wahrhaft prächtige ästhetische Wirkung.
Die Kombination von Beton und Cortenstahl eignet sich auch hervorragend für rein dekorative Räume, wie z. B. mit Pflanzen gefüllte Kübel, die das Metall als künstlerisches Element ziert.
Wege aus Steinen und Platten aus Stein oder Beton ähneln in ihrer Funktion fast der japanischen Treppe: eine moderne und raffinierte Alternative zur üblichen Treppe.
Naturstein eignet sich auch hervorragend für Gartenbauprojekte, insbesondere für Treppen!
Holzdielen bilden den Boden eines Wohnzimmers, das ebenfalls aus Holz ist und eher bescheiden aussieht, aber das Ergebnis ist reizvoll und in seiner Lockerheit tatsächlich elegant.
Wie wäre es, wenn die Stufen, die aus jeder Terrassentür herausführen, alle zusammen einen Platz zum Sitzen oder Hinsetzen bilden würden, mit bunten Kissen?
Weiße Wände, Baumstämme und Steine sorgen für einen schattigen Platz, der den Geschmack der Mittelmeerinseln widerspiegelt.
Geometrien, die zusammenkommen: Alle Bewegung wird durch kantige Linien erzeugt, und das Ergebnis ist gemütlich. Jedes Material mit Geschmack genutzt!
Wenn der Platz für "harte" Materialien von der Begrünung ablenkt, kann die traditionelle Ordnung unterlaufen werden, und die vertikalen Wände können für Gärten genutzt werden, die dennoch mit Holz, Metall oder Stein durchsetzt sind!
Die Kombination von Beton und Holz in einem gemauerten Wohnzimmer wird immer durch grüne Details aufgelockert.
Nicht zu unterschätzen ist auch das Mobiliar: Kissen, Decken und Polstermöbel im Allgemeinen sind die farblichen Akzente, die zu allem anderen passen.
Diese Räume beginnen als ein beliebiges Quadrat oder Rechteck, vielleicht zunächst nur mit einem Rasen bedeckt, werden dann aber viel interessanter!
An sonnigen Plätzen, wo es sinnvoll ist, mit exotischen Pflanzen zu dekorieren, ist es schön, eine Architektur aus weiß verputztem Beton zu schaffen.
Und warum sollte man in die Symphonie harter und widerstandsfähiger Materialien, sowohl natürlicher als auch künstlicher, nicht auch einige Wasserspiele einbauen?
Jedes Element, auch das, das als am starrsten gilt, kann den Garten so sehr verschönern!