Schön, aber riskant: 6 Einrichtungs-Trends, auf die man achten sollte

von Anna Palmisano

30 April 2023

Schön, aber riskant: 6 Einrichtungs-Trends, auf die man achten sollte
Advertisement

Der Kampf zwischen dem Schönen und dem Nützlichen, zwischen ästhetischer Befriedigung und dem Komfort der Sicherheit ist ein ewiger Kampf. Es gibt keine historische Periode, in der man nicht feststellen könnte, dass eine bestimmte Stilrichtung auf Kosten der Effizienz die Oberhand gewonnen hat. Das ist auch in der Welt der Innenarchitektur der Fall, insbesondere bei einigen Stilrichtungen, denen man nur schwer widerstehen kann.

Wir wollen damit nicht sagen, dass diese Lösungen gänzlich abzulehnen sind, sondern dass man sie vielleicht bewusster angehen sollte, um die Risiken zu minimieren. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Die Frage des Handlaufs

Es gibt einen Trend, der aus ästhetischer Sicht faszinierend ist, aber auch unpraktisch: der Ersatz des starren Handlaufs (ob aus Metall, Holz oder anderen Materialien) durch Seile. Das ist typisch für den nautischen Stil, und es ist sicherlich schöner, ein lockeres Seil zu sehen als ein starres, aber im ersten Fall kann man sich, wenn man sich plötzlich am Handlauf festhalten muss, auch von dem Gefühl der Sicherheit und Stabilität verabschieden, wenn man ein bewegliches Seil festhält.

Advertisement

Abgehängte Regale

Das Problem ist nicht, wie man meinen könnte, der Staub. Sondern die Solidität dieser Installationen, die oft dem Enthusiasmus der Heimwerker überlassen werden. Es spricht nichts dagegen, ein Hängeregal anderen Hängeelementen vorzuziehen, aber eines muss gewährleistet sein: dass sie bewusst an der Wand befestigt werden und dass man genau weiß, wie viel Gewichtsbelastung sie tragen können. Oft werden sie nämlich mit Schrauben oder kurzen Dübeln auf Gipskartonplatten befestigt: Ohne Halterung oder andere strukturelle Stützelemente können sie leicht das Gewicht von zu vielen Gegenständen nicht tragen.

Verwenden Sie sie also, aber übertreiben Sie es nicht mit der Belastung.

Die gefährliche Faszination des Vintage

Vintage übt immer einen ganz eigenen Charme aus, der vielleicht die Epoche, aus der er stammt, verändert. Während wir vom Design her sicherlich Objekte finden können, die unserem ästhetischen Geschmack entsprechen, müssen auch einige andere Parameter berücksichtigt werden: Energieeffizienz, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Sicherheitsmaßnahmen - denn es ist nicht ausgeschlossen, dass Geräte, die vor Jahrzehnten gebaut wurden, auch wenn sie noch so robust und in hervorragendem Zustand sind, Brände auslösen können oder anderweitig riskant zu benutzen sind.

Handläufe - Teil II: wenn sie gänzlich fehlen

Niemand bezweifelt, dass das völlige Fehlen von Handläufen an Treppen, wie es manchmal bei diesen atemberaubenden ultramodernen Treppenkonstruktionen der Fall ist, bei denen jede Stufe in der Luft zu schweben scheint, zwar schön anzusehen ist, aber auch ein Rezept für schwere Verletzungen darstellt. Es ist immer noch verständlich, wenn man bei nur 3 oder 4 Stufen darauf verzichtet (wenn auch mit vielen Vorbehalten), aber darüber hinaus ist es ziemlich leichtsinnig, unter keinen Umständen Handläufe zum Festhalten zu haben.

Freigelegte Ziegel

Wir sind Befürworter von freiliegenden Ziegelwänden, aber mit einer gewissen Vorsicht. Das Problem, das sie darstellen, ist nämlich, dass sie ein sehr schlecht isolierendes Material sind und zudem porös sind. Daher sind sie aus energetischer Sicht nicht sehr effizient und können außerdem die Feuchtigkeit in der Wohnung erhöhen. Ohne eine gute Isolierung finden also viele Tiere den Weg in unsere Häuser. Es ist daher ratsam, architektonische Optionen in Betracht zu ziehen, um diese Probleme zu vermeiden, z. B. eine Verkleidung mit Ziegeln.

Advertisement

Freiliegende Rohre

Bei freiliegenden Rohren kann es zu Problemen kommen: Sie können beschädigt werden, z. B. durch Gegenstände, die wir mit uns führen und die sie beschädigen; wenn sie heißes Wasser führen, könnten wir sie versehentlich berühren und uns verbrennen - obwohl diese Möglichkeit bei gut isolierten Rohren nicht so leicht eintreten sollte.

Was ist zu tun, wenn man die Wand reinigen will? Auch da besteht die Gefahr, das Rohr zu beschädigen. Ein Tipp für alle, die nicht auf ihre Schönheit verzichten wollen, ist daher, sie immer so weit von der Wand entfernt zu montieren, dass man sie mit der Hand oder dem Arm leicht erreichen kann, um sie zu reinigen und auch die notwendigen Wartungsarbeiten durchzuführen.

Kurzum, mit der einzigen Ausnahme von Treppen ohne jeglichen Schutz kann man sich von allem ein bisschen gönnen, aber immer cum grano salis.

Advertisement