Mottenlöcher in Ihrer Kleidung? Lassen Sie sie mit 6 einfachen DIY-Mitteln verschwinden

von Anna Palmisano

15 Mai 2023

Mottenlöcher in Ihrer Kleidung? Lassen Sie sie mit 6 einfachen DIY-Mitteln verschwinden
Advertisement

Sie öffnen Ihren Kleiderschrank, um endlich Ihren Pullover anzuziehen, und stellen fest, dass er voller Löcher ist: Niemand stellt gerne fest, dass eines seiner Lieblingskleidungsstücke von Motten angefressen wurde, aber leider ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Motten können nämlich, wie viele parasitäre Insekten, mehr oder weniger große Schäden anrichten. Im Gegensatz zu den Motten, die sich an den Pflanzen oder dem Mehl in der Speisekammer zu schaffen machen, ernähren sich Kleidermotten am liebsten von den Fasern unserer Kleidung.

Sie bevorzugen vor allem Kleidungsstücke, die ungestört im Dunkeln in Schränken liegen, und noch mehr in wenig beanspruchten Räumen wie Dachböden oder Kellern. Sie siedeln sich in den Falten von Textilien an, vor allem, wenn sich dort unsichtbare Spuren von Hautschuppen oder Essenskrümeln befinden.

Wie kann man sie loswerden und seine Kleidung schützen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

whatintarnati0n/Reddit

whatintarnati0n/Reddit

Die Kleidung wird von den frisch geschlüpften Larven gefressen, bevor sie zu Schmetterlingen werden. Und sie ernähren sich von tierischen Fasern, um zu wachsen. Die einzigen Stoffe, die ihnen zum Opfer fallen, sind Wolle, Kaschmir und dergleichen.

Was ist bei befallenen Kleidungsstücken zu tun?

  • Das Wichtigste ist die richtige Reinigung: Wenn das Kleidungsstück eine Waschtemperatur von 50° verträgt, starten Sie einen Zyklus von mindestens einer halben Stunde. Andernfalls sollten Sie es in eine Wäscherei bringen.
  • In jedem Fall sollten Sie sich vor dem Waschen mit Sonne und Bürsten behelfen: Legen Sie die Kleidungsstücke in die Sonne und bürsten Sie sie mit einer Kleiderbürste ab, das ist eine wirksame mechanische Methode, um alle Eier und Larven zu entfernen.
  • Frieren Sie Ihren Pullover oder Ihre Strickjacke ein: Legen Sie sie in einen luftdichten Beutel und lassen Sie sie zwei oder drei Tage liegen. Die Larven werden absterben. Bürsten Sie das Kleidungsstück anschließend einfach gut ab.

Um Motten zu vermeiden:

  • Achten Sie darauf, dass die Möbel frei von Staub und Schmutz sind, da diese ebenfalls Insekten anlocken, und saugen Sie bei Bedarf Staub.
  • Zedernholz-Essenz: Zedernholzpellets oder ätherisches Öl auf Wattepads aufgetragen wirken. Sie können auch ein paar Tropfen davon auf die für Stühle verwendeten Filzpads geben, die Sie an den Innenwänden von Schränken und Schubladen anbringen.
  • Etwas weniger wirksam, aber keineswegs nutzlos, sind andere ätherische Öle wie Lavendel, Eukalyptus oder Teebaum. Vielleicht können Sie diese für einen etwas anderen Duft im Kleiderschrank verwenden.

Wenn diese Mittel von Saison zu Saison nicht den gewünschten Erfolg bringen, müssen Sie sich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer wenden, aber im Allgemeinen kann eine gute Reinigung und Vorbeugung wirklich viel bewirken!

Advertisement