Weniger als fünf Minuten pro Tag für einen flachen Bauch: mit 4 Übungen ist es möglich

von Anna Palmisano

27 April 2023

Weniger als fünf Minuten pro Tag für einen flachen Bauch: mit 4 Übungen ist es möglich
Advertisement

Um einen wohlgeformten Körper zu bekommen, gibt es keine Abkürzungen, oder doch? Der Schlüssel, um in Form zu bleiben, liegt bekanntlich in der Kombination einer kleinen, aber stetigen Dosis Bewegung mit einer ausgewogenen Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und der richtigen Menge Schlaf - Werte, die bei jedem von uns je nach Alter, Stoffwechsel, Gewohnheiten, Lebensstil usw. unterschiedlich sind. Aber wenn wir versuchen wollen, überschüssiges Fett und vor allem den schlaffen Bauch zu reduzieren, können wir uns auch auf nur vier Übungen konzentrieren, die wir täglich wiederholen, und zwar für eine sehr kurze Zeit: insgesamt nur vier Minuten.

Natürlich sprechen wir hier von der Mindestdosis, aber das ist wirklich sehr wenig: Man kann nicht behaupten, dass man nicht fünf Minuten (eigentlich weniger) aufbringen kann, um diese Übungen einmal am Tag zu machen. Schauen wir mal, was das ist.

Hypopressive Bauchzüge

Sie stammen aus der Yoga-Praxis, wo sie mit einer Atemtechnik namens Uddiyana Bandha kombiniert werden. Sie helfen uns nicht nur, den Bauch zu straffen, sondern auch den Beckenboden zu stärken, Rückenschmerzen zu lindern, die Taille zu straffen und vieles mehr.

Dabei werden die Bauchmuskeln aktiviert, um den Bauch in die Mitte zu bringen, so als ob man ihn zur Wirbelsäule schieben wollte. Sie können stehen, sitzen oder sich sogar bücken, wie Sie im Video sehen. Und Sie können zunächst eine Hand auf Ihren Bauch legen, um zu sehen, ob Sie Ihre Bauchmuskeln wirklich einsetzen.

Versuchen Sie, eine Minute lang tief ein- und auszuatmen und dabei Ihren Bauch anzuspannen und wieder loszulassen.

Um den größten Nutzen aus dieser Übung zu ziehen, sollten Sie sie 15 oder 20 Minuten lang durchführen und sie auf jeden Fall mit anderen Bauchmuskelübungen kombinieren.

Advertisement

Ballett-Twist

Setzen Sie sich auf eine Matte, strecken Sie die Beine gerade vor sich aus und führen Sie sie zusammen. Dies ist eine Drehung, bei der die seitlichen Bauchmuskeln mit Hilfe von Armbewegungen, die an Balletttänzer erinnern, beansprucht werden.

Heben Sie die Arme wie ein Balletttänzer und lassen Sie dann einen Arm hinter sich auf den Boden fallen. Bewegen Sie den angehobenen Arm zur anderen Seite und drehen Sie den Oberkörper, ohne den Po vom Boden abzuheben. Gehen Sie langsam so weit, wie Sie können, und wechseln Sie dann die Arme. Machen Sie so eine Minute lang weiter.

Der Pinguin

Der Pinguin

Tutorial via Frischman Fitness/YouTube

Dies ist eine leichte Übung, die den Crunches ähnelt. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Beine, wobei die Füße fest auf dem Boden stehen. Heben Sie den Oberkörper so hoch wie möglich (ohne den Nacken zu beugen) und versuchen Sie, sich zur Seite zu strecken, so dass die Fingerspitzen der rechten Hand den rechten Knöchel berühren und umgekehrt. Sie können anfangs auch liegen bleiben, aber es ist gut, wenn Sie versuchen, sich so weit wie möglich zu heben. Machen Sie eine Minute lang weiter.

Plank

Plank

pxhere.com

Die isometrische Übung, die den ganzen Körper in Aktion bringt, darf nicht fehlen. Legen Sie sich auf den Bauch, stellen Sie die Füße auf den Boden und heben Sie sich an den Armen hoch, die perfekt unter den Schultern ausgerichtet sind. Sie können entweder mit den Ellbogen auf dem Boden stehen oder Ihr Gewicht auf die gestreckten Arme verlagern, wobei die Handflächen auf dem Boden liegen. Wichtig ist, dass Sie eine gerade Linie vom Nacken bis zu den Fersen bilden, ohne sich zu beugen, und dass Sie vor allem Ihre Bauchmuskeln einbeziehen. Halten Sie diese Position eine Minute lang.

Diese Abfolge von Übungen, die Sie jeden Tag wiederholen, wird Ihren Bauch nach und nach straffen und formen!

Advertisement