Nützliche Tricks für sauberes, schlierenfreies Glas mit Essig
Fensterputzen ist eine der kompliziertesten Aufgaben, die man zu Hause erledigen kann. Staub, Smog, Witterungseinflüsse, Schmutz und Fußabdrücke von Tieren und Menschen sind eigentlich immer bereit, unsere Fenster zu verschmutzen, sobald wir sie geputzt haben. Ganz zu schweigen von den lästigen Flecken, die oft sichtbar bleiben, obwohl unsere Fenster perfekt geputzt sind. Die Ursachen dafür sind nicht immer klar, sei es das Reinigungsmittel oder das Material des Tuchs, das zum Putzen verwendet wird. Sicher ist nur, dass diese Lichthöfe unglaublich lästig sind.
Wussten Sie, dass alles, was Sie brauchen, um Flecken auf Ihrem Glas endgültig loszuwerden, eine Flasche Essig ist? Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie das geht.
Creativo
Bevor Sie beginnen, räumen Sie den gesamten Raum um das Fenster herum frei, damit Sie besser arbeiten können, legen Sie Zeitungspapier oder Plastikplanen unter das Fenster, um eine Verschmutzung des Fußbodens oder der Möbel zu vermeiden, und entfernen Sie Staub und Schmutz von den Fensterrahmen, wo sie sich immer in großen Mengen ansammeln. Für PVC-Fensterrahmen können Sie ein nicht aggressives Reinigungsmittel oder die gleiche Mischung aus Wasser und Essig verwenden, die Sie auch für Glas verwenden, während Sie für Holzrahmen vorzugsweise einen Schwamm verwenden, der nur mit Wasser angefeuchtet und gut ausgewrungen ist.
Jetzt können Sie Ihre Fenster reinigen: Mischen Sie zu gleichen Teilen heißes Wasser und Essig und fügen Sie einen halben Teelöffel ätherisches Zitronenöl oder alternativ den Saft einer halben Zitrone hinzu. Geben Sie das Gemisch in eine Sprühflasche, sprühen Sie es auf die zu reinigende Fläche und wischen Sie mit einem Baumwoll- oder Mikrofasertuch darüber. Die Oberfläche wird perfekt sauber und ohne Lichthöfe sein.
Wenn Ihr Glas besonders schmutzig ist, bereiten Sie ein wirksameres Reinigungsmittel zu, indem Sie 3 Teile Essig mit einem Teil heißem Wasser und dem Saft einer ganzen Zitrone mischen, das Glas mit einem Schwamm abreiben, ohne es auszuwringen, und mit einem Ledertuch abtrocknen und gegebenenfalls einen Wasserabzieher verwenden.
Schließlich sollten Sie folgende wichtige Vorsichtsmaßnahmen beachten
- Reinigen Sie das Glas nicht bei starker Sonneneinstrahlung, da der Reiniger durch die große Hitze zu schnell trocknen kann;
- keine rauen oder scheuernden Schwämme verwenden, um das Glas nicht zu beschädigen;
- Bevorzugen Sie warmes Wasser zum Reinigen, es hat eine größere Entfettungskraft und vermischt sich besser mit Essig.
Sind Sie bereit, die Ärmel hochzukrempeln?