10 tolle Ideen, um unter Fenstern zu dekorieren und bezaubernde Ecken zu schaffen
Ob klein oder groß, ein Fenster ist immer ein wesentliches Element eines Raumes, und auch wenn es nicht auf eine idyllische Landschaft blickt, ist es doch die Öffnung zur Außenwelt, die natürliches Licht hereinlässt, und sollte immer optimal genutzt werden. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, das Fenster zum Star des Raumes zu machen: von der Art der Fensterrahmen bis hin zu Art, Größe und Position der Vorhänge. Aber auch die Art und Weise, wie Sie den Raum um das Fenster herum einrichten, ist wichtig.
Oft wird nämlich das Potenzial des Raums unter dem Fenster nicht voll ausgeschöpft, jenes Teils der Wand, der mehr oder weniger hoch sein kann und häufig höchstens von einem Möbelstück oder ein paar Topfpflanzen eingenommen wird. Es gibt jedoch viele Ideen, um hinter den Fenstern reizvolle Ecken zu schaffen, die bewohnt und genutzt werden können. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Vorschläge.
Ob es nur Kissen auf einer breiten Fensterbank oder auf einem umgedrehten Bücherregal sind oder ein richtiges, maßgefertigtes Sofa - allein die Vorstellung, sich am Fenster zu entspannen, ist reizvoll.
Wenn die Fenster einen großen Teil der Wand einnehmen, übersehen sie wahrscheinlich etwas Schönes, auf das man schauen kann. Dann genügt es, das Minimum mit einem niedrigen, langen Möbelstück auszustatten: Das kann ein Bücherregal und/oder ein Sofa sein, um das ganze Jahr über die Aussicht zu genießen.
Selbst winzige Fenster können mit diesen Einrichtungsgegenständen zu gemütlichen Verstecken werden!
Das Bücherregal: Es ist zwar eher eine Standardwahl, aber Sie können es aufwerten, wenn Sie ein langes Möbelstück wählen, das nicht nur den Raum unter dem Fenster ausfüllt, sondern sich in beide Richtungen ausdehnt. Es könnte sogar von einer Seite des Raumes zur anderen reichen!
In Anlehnung an die Erker, bei denen es sich um verglaste Nischen handelt, die aus der Hauswand herausragen, kann man einen intimen Raum mit Einbauschränken schaffen, die die im Fenster entstandene Nische vertiefen, und ihn mit einem Sofa und einigen Regalen ausstatten.
Wenn die Fensterbank tief genug ist, können Sie sie bei Bedarf in einen Couchtisch verwandeln. Fügen Sie einfach Hocker als Sitzgelegenheit hinzu.
Oder man könnte ein eigenes Regal anbringen, wenn nötig auch ein L-förmiges, um einen Schreibtisch in Fensternähe zu schaffen. Das wäre ein Traumbüro.
Aber es könnte auch der Tisch zum Essen sein!
Die Truhe als Sofa unter dem Fenster macht das Arbeitszimmer noch gemütlicher.
Und selbst wenn Sie nur Pflanzen halten wollen, ist es schöner, sie auf einem kleinen Tisch zu arrangieren, der sich in der richtigen Höhe befindet, um die Fensterbank zu erreichen (vor allem, wenn die Fensterbank niedrig ist), so dass die gesamte Pflanze auch mehr Licht bekommt!
Welche dieser Ideen würden Sie gerne selbst umsetzen?