Wäsche im Freien trocknen: 9 nützliche Tipps, um es effizienter zu machen
Bis zur Erfindung des Wäschetrockners Anfang des 20. Jahrhunderts war es üblich, die Wäsche im Freien zu trocknen. Auch heute noch greifen viele Menschen aus verschiedenen Gründen auf diese Methode zurück. Das Wäschetrocknen an der frischen Luft hat viele Vorteile, vor allem den Null-Energie-Verbrauch, der Geld spart und die Umwelt weniger belastet. An der frischen Luft trocknet die Wäsche faltenfrei und wird weniger abgenutzt, was ihre Lebensdauer verlängert und ihr einen angenehmen Duft verleiht.
Auch für diesen Vorgang gibt es eine Reihe präziser Regeln, damit sie bestmöglich durchgeführt werden kann und uns ausgezeichnete Ergebnisse garantiert. Hier sind 9 Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Wäsche im Freien so effizient wie möglich zu trocknen.
Creativo
Mit diesen Tipps wird das Wäschetrocknen an der frischen Luft schnell und einfach:
- Zunächst einmal ist es wichtig, die Wäsche gut auszuschütteln, wenn man sie aus der Waschmaschine nimmt, damit sie schneller und faltenfrei trocknet. Das Trocknen geht auch schneller, wenn man die Kleidungsstücke der Sonne aussetzt, die auch eine desinfizierende Wirkung hat; man sollte jedoch darauf achten, dass man sie verkehrt herum aufhängt, damit die Sonnenstrahlen die Kleidungsstücke nicht verfärben, vor allem die dunkleren.
- Spannen Sie die Kleidungsstücke so weit wie möglich auseinander, um eine bessere Luftzirkulation und damit ein schnelleres Trocknen zu gewährleisten.
- Für eine gleichmäßigere Trocknung sollten Sie die Kleidungsstücke jedoch mindestens einmal umdrehen, wenn sie ausgebreitet werden.
- Pullover können sich verziehen, wenn sie auf einer Leine oder Wäscheleine zum Trocknen ausgelegt werden; besser ist es, sie waagerecht auf ein Handtuch zu legen.
- BH-Körbchen und alle Polsterungen im Allgemeinen sollten vor dem Aufhängen zum Trocknen neu geformt werden, damit sie ihre richtige Form behalten.
- Die Verwendung von Wäscheklammern kann lästige Spuren auf Ihren Textilien hinterlassen; wenn Sie wirklich nicht darauf verzichten können, z. B. an windigen Tagen, vergewissern Sie sich vorher, dass sie sauber sind, und bevorzugen Sie empfindliche Klammern, die weniger sichtbare Spuren hinterlassen.
- Hängen Sie empfindliche Kleidungsstücke zum Trocknen auf Kleiderbügel, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Die Verwendung von Kleiderbügeln hilft auch, den verfügbaren Platz zu vergrößern, wenn Sie einen kleinen Trockenschrank haben oder mehrere Wäschestücke gleichzeitig trocknen müssen.
- Denken Sie daran, dass die Wäsche nach dem Waschgang sofort aufgehängt werden sollte, um zu verhindern, dass die Feuchtigkeit einen unangenehmen Geruch auf den Textilien hinterlässt.
Haben Sie die Waschmaschine schon gestartet?