Frühjahrsputz: Tipps, um Kronleuchter zum Strahlen zu bringe
Der Frühjahrsputz ist die Zeit, in der unser Haus aus seinem langen Winterschlaf erwacht, um sich auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. Die Fenster werden immer geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann, Matratzen, Teppiche, Kissen und Vorhänge werden von ihren Plätzen entfernt und gründlich gewaschen, die Schränke werden für den Wechsel der Jahreszeit weit geöffnet; es gibt viele Dinge zu tun, wenn man sich mit dieser Art von Reinigung beschäftigt, und unter anderem steht die Reinigung der Gegenstände, die wir normalerweise vernachlässigen, weil sie unerreichbar oder zu anspruchsvoll sind, definitiv auf der Liste.
Die ersten unerreichbaren Gegenstände, an die man beim Frühjahrsputz denkt, sind Kronleuchter. Sie hängen sehr hoch an der Decke, sind oft sehr ausgearbeitet und daher noch schwieriger zu reinigen. Wir denken nur an sie, wenn wir akribisch durch das Haus gehen, um es in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und dabei sammelt sich unweigerlich eine Menge Staub an.
Hier sind einige nützliche Tipps für ihre gründliche Reinigung.
Creativo
Beginnen wir mit den Vorbereitungen: Besorgen Sie sich eine geeignete Leiter, um den Kronleuchter zu erreichen und ihn sicher zu reinigen, einige Mikrofasertücher, einen Staubwedel mit antistatischen Fasern und das Reinigungsmittel Ihrer Wahl und achten Sie darauf, dass das Licht ausgeschaltet ist.
- Als Erstes müssen Sie abstauben: Da Kronleuchter sehr selten gereinigt werden, sammelt sich bei ihnen viel Staub an, den Sie mit einem Staubtuch mit weichen Borsten und antistatischen Fasern entfernen sollten, um den Schmutz zu binden.
- Schrauben Sie die Glühbirnen ab und reinigen Sie sie nach dem gründlichen Abstauben mit einem in Alkohol getränkten Mikrofasertuch.
- Dann geht es an die Reinigung der Struktur: Je nach Material Ihres Kronleuchters können Sie verschiedene Reinigungsmittel wählen.
Essig: Ideal für die Reinigung von Kronleuchtern aus Stahl oder Schmiedeeisen. Er kann in einen Schwamm getränkt und dann mit lauwarmem Wasser abgespült werden. Mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. So wird der Glanz im Handumdrehen wiederhergestellt.
2. Natron: Es eignet sich zur Reinigung von Kronleuchtern aus Stoff und hilft, unschöne gelbe Flecken zu entfernen. Wir bereiten eine Paste aus 3 Esslöffeln Natron in einem halben Glas lauwarmem Wasser zu, tragen sie auf den Kronleuchter auf und lassen sie einen ganzen Tag oder eine Nacht lang einwirken. Mit einer Bürste entfernen wir den Überschuss und tupfen ihn mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Für alle anderen Materialien lösen wir eineinhalb Esslöffel Natron in einem Eimer mit lauwarmem Wasser auf und tragen es wie Essig auf.
3. Marseiller Seife: Sie ist ideal für schmiedeeiserne oder messingfarbene Kronleuchter. Verdünnen Sie dazu 1 Esslöffel Flocken oder geriebene Seife in einem Eimer Wasser und wenden Sie sie wie die beiden vorherigen Mittel an.
4. Alkohol: Nützlich für die Wiederherstellung des Glanzes von vergoldeten Metall- und Kristallleuchtern, mit einem Mikrofasertuch auftragen.
Krempeln Sie die Ärmel hoch und fangen Sie an!