Für die Reinigung von Fenstern und Rahmen benötigen Sie nur eine einzige vielseitige Zutat
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass man in einem aufgeräumten, sauberen Zimmer an einem klaren Tag nur aus dem Fenster zu schauen braucht, um festzustellen, dass die Fenster schmutzig sind, und schon sieht das Zimmer nicht mehr so makellos aus? Und umgekehrt, wenn die Fenster glänzen, wirkt der ganze Raum schon frischer und aufgeräumter. Was ist mit den Fensterrahmen? Fensterrahmen, vor allem, wenn sie Sprossen haben, füllen sich mit Staub und Schmutz, der lange Zeit vernachlässigt wird und zu dem Eindruck der Verwahrlosung beiträgt, den wir nicht mit unserem Zuhause in Verbindung bringen wollen.
Wenn uns klar wird, dass es an der Zeit ist, unsere Fenster bis ins kleinste Detail zu reinigen, stellen wir uns auf einen kleinen Kampf ein, aber die gute Nachricht ist, dass zumindest eine kleine Portion von nur einer Zutat ausreichen könnte. Die Rede ist von Großmutters gelber Seife.
Sie kennen sie wahrscheinlich schon: die weiche Kaliseife, die typischerweise eine gelbliche Farbe hat, von Hand geformt werden kann und sich leicht klebrig anfühlt, aber wirklich sehr vielseitig ist. Es gibt sie in verschiedenen Formulierungen, aber die klassische ist in fester Form, ein Klumpen, der in kleinere Portionen geschnitten werden kann.
Wir haben Ihnen schon oft geraten, es gleich nach dem Kauf in praktische "Einzelportionen" zu schneiden: Schneiden Sie es einfach mit Hilfe eines Messers (vielleicht sogar durch Erwärmen der Klinge) oder sogar mit Zahnseide in Würfel und formen Sie dann jeden Würfel mit den Händen zu einer Kugel. Auf diese Weise ist es viel einfacher, alle Monodosen in einem Glas oder Behälter mit Deckel (luftdicht verschlossen, wie bei Lebensmitteln) aufzubewahren und von Zeit zu Zeit nur die notwendige Menge zu entnehmen.
Reinigung von Fenster und Fensterrahmen
Creativo
- Fenster - Füllen Sie eine große Schüssel mit sehr heißem Wasser (achten Sie darauf, dass es nicht kocht) und lösen Sie eine kleine Kugel gelber Seife darin auf. Tauchen Sie dann ein weiches, für die Glasreinigung geeignetes Tuch darin ein, wringen Sie es gut aus und bestehen Sie auf den Schmutzflecken, die sich auf dem Glas bilden, insbesondere nach einem Regenschauer oder wenn Sie Spuren von Insekten und anderen Tieren bemerken. Ohne es mit der Seife zu übertreiben, können Sie den Schmutz lösen, dann einfach abspülen und sofort mit einem weichen Tuch abtrocknen, und schon ist das Glas wieder wie neu.
- Fensterrahmen - Hier können Sie das gleiche Verfahren anwenden, eventuell sogar die Seifendosis etwas erhöhen. Andernfalls können Sie ein Tuch mit warmem Wasser anfeuchten und dann eine kleine Menge Seife direkt auf dem Tuch verteilen und in die Fensterrahmen einreiben. Anschließend spülen Sie den Schmutz ab und trocknen ihn.
- Rollläden - Ja, mit dieser Mehrzweckseife können Sie auch Rollläden und Jalousien reinigen, sogar solche aus Holz. Nehmen Sie ein Mikrofasertuch zur Hand, spülen Sie es oft aus, und Sie werden sehen, was dabei herauskommt!
Haben Sie schon einmal versucht, Fenster mit gelber Seife zu waschen?