Achten Sie auf diese 13 Dinge, die Insekten oder Nagetiere in Ihr Haus locken können
Insekten, Schädlinge, Schlangen, Ringelnattern, Mäuse und andere Nagetiere sind in der Regel eher unwillkommene Mieter in einem bewohnten Haus. Es handelt sich jedoch um Gäste, die sich, auch wenn sie schlecht geduldet werden, in jede Art von Wohnung einschleichen können, vor allem, wenn es Ursachen und Bedingungen gibt, die sie anziehen und ihre Vermehrung erleichtern.
Oft werden diese Bedingungen mit Unordnung und mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht, aber sie können auch leicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Wir haben für Sie eine Liste von Faktoren zusammengestellt, auf die Sie achten sollten, wenn Sie unliebsame Überraschungen und ungebetene Gäste vermeiden wollen.
Nachstehend finden Sie die bekanntesten davon.
1. Schmutziges Geschirr
Jede Art von Lebensmitteln oder Essensresten ist unweigerlich eine potenzielle Einladung für Insekten und Nagetiere. Es ist sicher eine gute Idee, das Geschirr nach jeder Mahlzeit sofort abzuwaschen und die Küche und das Kochfeld häufig zu reinigen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
2. Reifes Obst außerhalb des Kühlschranks
Obst, das außerhalb des Kühlschranks reift, ist zweifellos gesünder und schmackhafter, aber es zieht viele Insekten aller Art an, insbesondere Mücken.
3. Verschmutzter Rost
Ein Grill im Garten, der nach dem Grillen schmutzig bleibt, kann nur Insekten und andere Tiere anlocken, die unweigerlich von draußen ins Haus eindringen können.
4. Kaputte Rohre
Die meisten unerwünschten und lästigen Insekten wie Silberfischchen, Kakerlaken und andere haben Feuchtigkeit als bevorzugten Lebensraum. Vor allem bei Rohrbrüchen ist es ratsam, sich schnell um die Reparaturen zu kümmern und die Folgen zu beseitigen, vielleicht mit Hilfe eines Luftentfeuchters.
5. Schlecht gepflegter Garten
Ein schlecht gepflegter Garten mit hohem Gras ist eine der Hauptursachen für das Auftreten von Insekten oder anderen lästigen Tieren im Haus.
6. Kompostierung
Die Kompostierung ist eine hervorragende Idee, um Abfälle zu recyceln und den Boden zu düngen, aber sie kann von Insekten und Nagetieren als gute Mahlzeit angesehen werden. Die praktischste und wirksamste Lösung ist die Lagerung in geschlossenen Behältern, die weit genug vom Eingang oder den Fenstern des Hauses entfernt sind.
7. Ungepflegte Haustiere
Haustiere sind eine große Bereicherung und eine unglaubliche Quelle der Zuneigung und Kameradschaft, aber wenn sie nicht richtig gepflegt werden, können sie ein Ziel und ein Vehikel für Insekten und Schädlinge sein. Daher ist es immer ratsam, sich um sie zu kümmern, um ihrer und unserer selbst willen.
8. Unbedeckter Schornstein
Ein Schornstein mit einem nicht abgedeckten Kamin kann für Mäuse, Waschbären und andere Nagetiere ein leichtes Einfallstor sein. Es ist sinnvoll, ihn mit einem Netz abzudecken und von Zeit zu Zeit zu inspizieren, vor allem in der Jahreszeit, in der diese Ereignisse am wahrscheinlichsten sind.
9. Offene Garage oder Keller
Häufig offen stehende Garagen oder Keller sind eine weitere Möglichkeit, wie sich ungebetene Gäste in die Wohnung und in unser Hab und Gut schleichen können. Auch in diesem Fall ist besondere Vorsicht geboten.
10. Beschädigte Moskitonetze
Moskitonetze, die an Türen, Fenstern und Balkonen angebracht sind, bieten einen guten Schutz vor Insekten. Sie sind es nicht mehr, wenn sie beschädigt sind, und das kommt häufig vor. Eine regelmäßige Kontrolle kann dazu beitragen, ihre Funktionalität und Wirksamkeit zu erhalten.
11. Lichter im Garten
Der beleuchtete Garten an Sommerabenden gehört zu den Dingen, auf die niemand verzichten möchte, denn die Atmosphäre, die er schafft, ist wirklich besonders. Es ist jedoch richtig, zu berücksichtigen, dass er eine wichtige Quelle für unerwünschte Insekten aller Art ist, und daher die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
12. Feuchte oder abblätternde Wände
Durch Feuchtigkeit abblätternde Wände sind ein Nährboden für Pilze, Schimmel, Silberfischchen, Termiten und andere Insekten, die sehr unangenehm zu beobachten sind.
13. Schmutzige Bettwäsche
Und dann ist da noch die Bettwäsche, ein weiteres Behältnis für Bakterien und Schimmelpilze, das unweigerlich auch Insekten und Schädlinge aller Art anziehen kann. Der regelmäßige Wechsel der Bettwäsche ist eine der empfehlenswertesten Gewohnheiten für unser Wohlbefinden.
Welche dieser Faktoren berücksichtigen Sie bereits gewohnheitsmäßig im Kampf gegen Insekten und Nagetiere?