8 super kreative Ideen, um Blumen aus zerknülltem Papier zu basteln
Die Natur um uns herum bietet so viel Inspiration! Die Blumen und Pflanzen, die wir um uns herum sehen, sind immer großartige Musen für jede Art von Dekoration, die wir machen wollen, auch für Kunstwerke, die wir mit Kindern machen. Und um die Schönheit unserer Lieblingsblumen hervorzurufen, können wir auf eine Vielzahl verschiedener Techniken zurückgreifen, von denen einige wirklich einfach sind und Spaß machen.
Wir könnten zum Beispiel Papierreste nehmen, auch solche, die von anderen Bastelarbeiten übrig geblieben sind, und sie zusammenrolle, oder besser gesagt, sie einfach zerknüllen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass das Papier ruiniert wird, und so kleine Kugeln (oder auch ähnliche Formen, nie unbedingt präzise) schaffen, von denen jede wie ein Mosaiksteinchen ist, das zusammengeklebt werden muss, um dreidimensionale und bunte Formen zu schaffen. Es werden Blütenblätter, Blütenstempel, Stängel, Blätter ... sein. Im Handumdrehen werden sie zu Blumen, die personalisierte Quadrate schmücken! Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen!
Nehmen Sie ein Blatt Papier, ob es weiß ist oder sogar leicht mit Buntstiften (normal oder mit Wachs, wie Sie es bevorzugen! Sogar mit Wasserfarben) eingefärbt ist, bleibt Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass du dir über die Form der Blüte im Klaren bist: Soll es nur die Blumenkrone mit dem Stempel sein oder auch der ganze Stiel mit den Blättern? Und welche Art von Blüte soll es sein? Welche Farbe? Wie groß soll sie sein?
Wenn es Ihnen hilft, zeichnen Sie zuerst mit einer sehr feinen Linie die Umrisse der einzelnen Teile der Blume vor, die Sie mit zerknüllten Papierkugeln in verschiedenen Farben füllen werden. Und dann nehmen Sie sich Kleber und fangen an zu kleben!
Sie können sich von den Merkmalen einiger Blumen inspirieren lassen, die Sie zu Hause oder in Ihrem Garten haben, aber auch von Fotos, Gemälden oder etwas, das Sie im Internet gefunden haben. Gleichzeitig verbietet Ihnen niemand, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Formen und Farben nach Belieben zu kombinieren, um Blumen voller Kreativität zu schaffen!
Eine beliebte Blumenart für diese Art von Technik ist die Sonnenblume.
Als Papier eignet sich alles, was sich leicht zerknüllen lässt, also am besten nicht zu dickes und steifes Papier. Es können aber auch Seiten aus einer Zeitschrift sein, solange es sich um einfarbige Ausschnitte handelt!
Sie können auch verschiedene Papiersorten miteinander kombinieren, wenn Sie vielleicht etwas Detaillierteres gestalten wollen, z. B. eine Vase mit einem Blumenstrauß darin. Dann können Sie sich auch mit Krepppapier behelfen, zum Beispiel für Blätter.
Diese Technik eignet sich für die Gestaltung von Quadraten, auch in horizontaler Richtung, und für Glückwunschkarten: Denken Sie an den Geburtstag eines Familienmitglieds, an Jubiläen wie den Mutter- oder Vatertag oder auch an religiöse Feiertage... Es gibt tausend Anlässe für kreative Karten, wie die, die man mit zerknüllten Papierkugeln verzieren kann.
Nicht nur Blumen, sondern auch blühende Zweige, und wieder wird die Natur um uns herum die Muse sein. Blumen so weiß wie der Mandelbaum, so gelb wie die Forsythie, und nicht nur...
Möchten Sie zum Beispiel mit dieser dreidimensionalen Dekoration nicht den Eindruck der Leichtigkeit von Kirschblütenblättern vermitteln? Für diese Art der Dekoration eignet sich am besten Seidenpapier.
Die ungreifbaren Blütenblätter bestimmter Blumen werden durch Seidenpapier wunderschön wiedergegeben, das Sie nicht einmal vollständig zerknüllen müssen, sondern nur ein wenig zerknüllen, wobei Sie vielleicht mehr als eine Farbe oder doppelte Blätter für dunklere Blumen verwenden.
Würden Sie auch gerne solche Kunstwerke schaffen?