Füllen Sie Ihren Garten mit bezaubernden Düften mit 3 winterharten und schönen Sträuchern
Ein Garten kann schön und gemütlich sein, aber wenn wir bei einem Spaziergang von berauschenden Duftwolken umhüllt werden, wird er zu einem unwiderstehlichen Ort. Und Pflanzen sind genau das Richtige, um ihn auf diese Weise zu schmücken und ihn zu einer Oase zu machen, in der wir jeden Augenblick verbringen können. Es gibt unzählige Arten, die bezaubernde Düfte verströmen, aber es gibt auch einige, die nicht nur schön und duftend, sondern auch sehr widerstandsfähig und vielseitig sind und sich daher für Rabatten, Wege und Beete eignen oder vielleicht sogar selbst zu den Stars eines Teils des Gartens werden.
Hier sind einige von ihnen, die alle leicht zu kultivieren sind und wunderbar duften.
Holunder (Sambucus nigra)
Eine Pflanze, die oft als zu bescheiden für die Dekoration von Gärten angesehen wird, ist der Holunder sehr schön und großzügig. Er ist äußerst widerstandsfähig und stellt keinerlei Ansprüche an den Anbau, so dass er selbst in Städten und bei Luftverschmutzung gut gedeiht. Während der Blütezeit ist er mit weißen Schirmchenblüten gefüllt, gefolgt von schwarzen Beerenbüscheln. Sie hat einen zarten und angenehmen Duft, und um möglichst viele Blüten zu erhalten, sollte sie an einem sonnigen Standort stehen, obwohl sie auch Halbschatten verträgt. Der Boden muss reichhaltig, weich und gut durchlässig sein. Die Pflanze ist oft selbständig in der Bewässerung, aber bei längerer Trockenheit muss der Boden in Abständen gewässert werden, um ihn feucht zu halten.
Philadelphus (Philadelphus)
Eine weitere sehr robuste Pflanze, die auch unter dem Namen Engelsbrust oder falsche Orange bekannt ist. Wenn sie mit zarten weißen Blüten gefüllt ist, verwandelt sie sich in eine schneeweiße Wolke mit einem berauschenden, leicht zitrusartigen Duft. Es handelt sich um eine weitere Art, die in modernen Gärten wenig verwendet wird, die sich aber an tausend Verwendungszwecke anpasst: Sie kann anstelle einer Hecke gepflanzt werden, um den Hintergrund von Blumenbeeten auszufüllen, aber auch als Einfassung. Einmal gepflanzt, ist sie praktisch selbstversorgend (wenn sie in den Boden gepflanzt wird). Sie mag sonnige Standorte und passt zum Beispiel gut zu Rosen, die sie prächtig untermalt.
Pythosophorus oder Pittosporum (Pittosporum tobira )
Wenn Sie den Duft von Orangenblüten und Jasmin lieben, dann sollten Sie diese Pflanze in Ihren Garten aufnehmen: Ihr Duft erinnert oft an die anderen genannten Arten. Der Pittosporum hat ebenfalls weiße Blüten, aber auch kräftige Äste und dickes, glänzendes Laub. Er neigt zu einem kompakten Wuchs, der ihn ideal für Hecken macht, ist aber auch als Einzelpflanze sehr schön und bildet Sträucher von beachtlicher Größe (fast kleine Bäume). Sie stammt aus den Subtropen und gedeiht sehr gut in Küstengebieten, wo sie praktisch unverwüstlich ist.
Kurzum, mit einer dieser Pflanzen kann man den Spaziergang durch einen Garten noch angenehmer gestalten oder vielleicht eine duftende Kulisse für das Wohnzimmer im Freien schaffen, und nicht nur das! Mit ihren weißen Blüten verschönern sie nämlich jede Ecke des Gartens!