11 reizvolle Ideen, die beweisen, dass auch kleine Höfe ein Konzentrat der Schönheit sein können
Niemand würde sagen, dass es etwas Negatives ist, so viel Platz im Freien zur Verfügung zu haben, aber es stimmt, dass es eine Realität ist, die nicht jeder genießen kann. Meistens hat man das Glück, sehr kleine Hinterhöfe und Gärten, beengte rechteckige Flächen oder sehr geopferte Plätze zu haben. Und wenn man dann in Möbelkatalogen nach Ideen für die Einrichtung sucht, ist es schwierig, die richtigen Lösungen für solche spezifischen Bedürfnisse zu finden.
Und doch lässt sich auch der engste Raum mit ein paar gut gewählten Akzenten aufwerten: Man sollte es nur nicht übertreiben, Unordnung jeglicher Art vermeiden und sich auf wenige Elemente konzentrieren, die dann dem persönlichen Geschmack und dem Stil der Wohnung folgen. Lassen Sie sich von den nachstehenden Ideen inspirieren.
Eine Pergola, die den gesamten Raum innerhalb der Begrenzungsmauer abschließt: Sie ist weniger bedrückend als ein Dach, schützt jedoch nicht vor schlechtem Wetter.
Die Pergola könnte auch nur einen Teil überdachen, in dessen Schatten die Lounge platziert werden könnte.
Da es Holzböden für Außenterrassen und erhöhte Plattformen gibt, warum diese nicht auch zur Vervollständigung dieser Ecken im Freien verwenden? Sofas oder sogar eine einfache Bank machen sie zu Wohnzimmern im Freien!
Lichterketten, selbstgebaute Möbel aus Paletten oder wiederverwerteten Materialien: Auch die etwas rustikaleren Elemente haben ihren Reiz.
Ein kleiner Tisch und ein paar Dekorationen an der Rückwand: Es braucht nicht viel, um gemütliche Räume zu schaffen.
Beim Bodenbelag können Sie sich etwas gönnen und dekorative Fliesen verwenden, die einen Kontrast zum Rest des Raumes bilden. Und ein Trick, um den Raum optisch zu erweitern, besteht darin, sie zumindest auf einer Seite (vielleicht auf der Rückseite) sogar an der Wand fortzusetzen und einen kleinen Teil der Fläche vertikal ansteigen zu lassen.
Wenn Ihnen der Boden Ihres Hofes nicht gefällt, können Sie ihn mit Teppichen für den Außenbereich oder mit beweglichen Böden, die auf dem Boden aufliegen, dekorieren.
Wer auf Blumenbeete nicht verzichten kann und sich nicht mit Töpfen begnügt, kann entweder an den Längsseiten oder am Boden des Gartens Hochbeete anlegen. Oder ein kleines L-förmiges Blumenbeet anlegen, das nur eine Ecke einnimmt.
Aus ästhetischer Sicht kann es sehr befriedigend sein, zwischen zwei verschiedenen Bodenbelägen abzuwechseln. Vielleicht Holz und Kies, aber auch andere Kombinationen können funktionieren.
Blumenbeete an den Seiten und eine Holzplattform in der Mitte: modern und elegant.
Wenn es der Platz zulässt, ist ein Brunnen für einen Garten mit klassisch europäischem Charme eine einzigartige Note!
Wie würden Sie einen kleinen Innenhof gestalten wollen?