Kochen mit der Heißluftfritteuse: die 7 absolut ungeeigneten Lebensmittel
Die Heißluftfritteuse ist ein Gerät, das sich in unseren Haushalten dank seiner Praktikabilität und Vielseitigkeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Sehr empfehlenswert, um die klassische Fritteuse beim Kochen für leichtere und gesündere Gerichte zu ersetzen. Sie funktioniert wie ein klassischer Umluftofen, kann aber aufgrund ihrer geringen Größe in kürzerer Zeit höhere Temperaturen erreichen und die Garzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Öfen verkürzen.
Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die sich nicht so gut mit diesem wertvollen Gerät vertragen, da die Ergebnisse möglicherweise nicht die besten sind. Die geringe Größe des Geräts macht es außerdem erforderlich, das Kochen in kleine Portionen aufzuteilen, und wenn Sie nicht aufpassen, können Sie das Essen im Inneren leicht verbrennen, wenn Sie versuchen, die Oberfläche knusprig zu bekommen.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche 7 Lebensmittel in der Heißluftfritteuse absolut verboten sind.
1. Lebensmittel, die gekocht werden müssen
Lebensmittel, die in Wasser gekocht werden müssen, wie Nudeln, Reis und Getreide, können nicht in einer Heißluftfritteuse gegart werden, weil das Wasser in diesem Gerät nicht kocht und kaum lauwarm wird.
Viel besser ist es, sie in einem herkömmlichen Topf zu kochen.
2. Paniertes Fleisch und Fisch
Die äußere Panade in der Heißluftfritteuse kann aufgrund der hohen Temperaturen ungleichmäßig garen und schädlichen Rauch erzeugen. Für das leichte Garen dieser Lebensmittel mit diesem Gerät, bevorzugen Sie wenig Öl, um sie zu fetten.
3. Teig
Flüssiger Teig, der häufig zum Frittieren verwendet wird, eignet sich perfekt für die klassische Fritteuse, da er schnell trocknet und knusprig wird. In der Heißluftfritteuse liefert er jedoch nicht die gleichen hervorragenden Ergebnisse, da er aufgrund seiner flüssigen Konsistenz auf den Boden des Geräts rutschen würde, was zu Rauchbildung führen und das Ergebnis Ihres Rezepts beeinträchtigen würde.
4. Ganze Hähnchen oder Braten
Pexels
Gerade wegen ihrer geringen Größe eignet sich die Heißluftfritteuse nicht zum Garen von Braten oder ganzen Hähnchen, die nicht in den Korb passen und das Gelingen der Mahlzeit gefährden würden. Außerdem könnte der Teil, der der Heizfläche am nächsten ist, zu trocken oder verbrannt werden. Wenn Sie Ihre Heißluftfritteuse zum Garen von Braten verwenden möchten, ist es daher am besten, diesen in Stücke zu zerteilen und nach und nach zu garen.
5. Weichkäse
Weichkäse wie Brie, Taleggio oder Camembert kann sich ebenso wie Teig leicht verflüssigen und auf dem Boden der Fritteuse absetzen, wodurch das Gelingen des Rezepts gefährdet wird und schädlicher Rauch entsteht. Grünes Licht stattdessen für Hartkäse.
6. Frisches Blattgemüse
Einige frische Gemüsesorten, insbesondere Blattgemüse, eignen sich nicht für das Garen in der Fritteuse, da sie durch die hohe Hitze leicht verbrennen oder ihre Nährstoffe verlieren können. Auch Brokkoli ist für diese Art des Garens nicht geeignet, da er zu trocken werden kann. Lösen Sie dieses Problem, indem Sie Brokkoli in kleine Stücke schneiden und mit Öl und Gewürzpulver würzen. Am besten fügen Sie einen Esslöffel Wasser hinzu, um ihn zart zu halten.
7. Äpfel
Äpfel und andere Früchte eignen sich nicht zum Garen im Ganzen in der Heißluftfritteuse, da sie durch die hohe Hitze sogar explodieren können. Besser ist es, sie in Stücke geschnitten zu garen.
Und Sie, was kochen Sie in Ihrer Fritteuse?