Schattige Bereiche im Garten: die 5 besten Vorschläge für jeden Bedarf

von Anna Palmisano

19 April 2023

Schattige Bereiche im Garten: die 5 besten Vorschläge für jeden Bedarf
Advertisement

Wenn die Tage wärmer werden, ist es schön, Zeit im Freien zu verbringen, und wenn Sie das Glück haben, einen Garten zu haben, kann dieser zu einem zusätzlichen Raum in Ihrem Haus werden, in dem Sie die meiste Zeit des Tages damit verbringen können, draußen zu essen, im Garten zu arbeiten, während die Kinder spielen, oder sich einfach mit einem guten Buch oder Musik in der Sonne zu entspannen.

Wenn die Sonnenstrahlen jedoch sehr intensiv werden, braucht man einen schattigen Bereich, in dem man die schöne Jahreszeit genießen kann, ohne zu viel von der übermäßigen Hitze zu spüren. Gehen Ihnen die Ideen für Ihren Hinterhof aus? Wir schlagen Ihnen die folgenden 5 besten Vorschläge vor, die für alle Ihre Bedürfnisse geeignet sind.

1. Tragbares Zelt

Beginnen wir mit der einfachsten Idee, die für Menschen geeignet ist, die gerne die Welt bereisen und immer bereit sein wollen, zu neuen Horizonten aufzubrechen. Zu den Vorteilen dieser Option gehört die Tatsache, dass es überall aufgestellt werden kann, wo es gebraucht wird, und dass es leicht auf- und abzubauen und zu transportieren ist. Damit eignet es sich für alle, die schattige Plätze im eigenen Garten suchen, oder für diejenigen, die an ihren freien Tagen gerne in öffentlichen Parks oder am Strand picknicken.

Nachteilig sind die geringe Größe, die ihn für Familien oder große Gruppen ungeeignet macht, und seine Wasserdurchlässigkeit.

Advertisement

2. Sonnensegel

Die wirtschaftlichste und wirksamste Methode zur Beschattung großer Flächen sind dreieckige oder rechteckige Planen, die sich für Balkone, Terrassen und Gärten eignen und über feste Verankerungspunkte verfügen. Sie sind in verschiedenen Formen und Schattierungen erhältlich und eignen sich auch hervorragend, wenn sie überlappend verwendet werden, wodurch einzigartige Designs entstehen. Nachteilig sind der geringe UV-Schutz und die Wasserdurchlässigkeit sowie die Notwendigkeit fester Verankerungspunkte, was sie für die Beschattung von Freiflächen ungeeignet macht.

3. Pergola

Eine Pergola ist die beste Möglichkeit, eine Terrasse oder einen Teil des Gartens dauerhaft zu beschatten. Eine Pergola ist eine Holz- oder Metallkonstruktion, die jedem Außenbereich Charme und Schönheit verleiht. Sie können sie mit Kletterpflanzen in die Natur integrieren und die Struktur offen lassen oder sie mit Markisen aus Stoff verschließen, die Sonne und Regen abhalten und in einfach zu montierenden Bausätzen erhältlich sind.

Nachteilig sind die hohen Kosten und die möglicherweise erforderliche Genehmigung für die Installation.

4. Terrassenschirme

Sie sind heute in vielen verschiedenen Modellen und Größen erhältlich, lassen sich leicht dem Sonnenstand anpassen und eignen sich perfekt für alle, die keine festen Installationen bauen wollen oder können, ohne auf Stabilität verzichten zu müssen.

Die Nachteile von Terrassenschirmen sind ihre Instabilität, die einen stabilen Unterbau erforderlich macht, und ihre Unbrauchbarkeit bei windigen Verhältnissen.

5. Motorisierte Markisen

Diese Markisen eignen sich nicht nur für die Beschattung der Außenseite, sondern auch für die Innenseite der Wohnung. Sie eignen sich besonders gut für nach Süden ausgerichtete Räume, die im Sommer viel Sonne abbekommen und sehr heiß zu werden drohen, vorausgesetzt, es gibt eine ausreichend große Terrasse, einen Balkon oder einen Innenhof im Freien. Sie kann leicht aufgerollt werden, wenn sie nicht benötigt wird, und die Beschattung kann je nach Bedarf angepasst werden.

Die Nachteile sind die feste Installation, die unter Umständen nicht möglich ist, und die Notwendigkeit, sie aufzurollen, wenn sie nicht benötigt werden und bei ungünstigen Witterungsbedingungen, die sie ruinieren könnten.

Haben Sie schon entschieden, was Ihren Garten vor der Sonne schützen soll?

Advertisement