IKEA Hack: Wie man PAX-Schränke mit ein paar geschickten Handgriffen verwandelt

von Anna Palmisano

18 April 2023

IKEA Hack: Wie man PAX-Schränke mit ein paar geschickten Handgriffen verwandelt
Advertisement

Der Möbelgigant IKEA bietet in vielen Teilen der Welt preisgünstige Möbel und extrem vielseitiges Design und ist damit ein globaler Maßstab für alle, die ihr Zuhause einrichten wollen, ohne ihr Erspartes anzugreifen. Die große Beliebtheit dieser Marke hat für manche jedoch auch einen kleinen Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass man in seiner Wohnung ein Möbelstück vorfindet, das buchstäblich dasselbe ist wie das von wer weiß wie vielen anderen Menschen auf der Welt gekaufte. Die Persönlichkeit unserer Wohnungen, die Einrichtung und die Nutzung jedes einzelnen Möbelstücks sorgen dafür, dass es anders aussieht. Aber wenn Sie damit nicht zufrieden sind, lässt sich dieser "Makel" dank der unzähligen Ideen zur individuellen Gestaltung der beliebtesten Möbelstücke von IKEA leicht beheben.

Unter den Möbeln, die dazu bestimmt sind, zu den Schränken zu werden, in denen wir all unsere Kleider, Schuhe und Accessoires aufbewahren, ist die PAX-Möbelserie sehr beliebt. Sie haben einfache Formen und eine glänzende Oberfläche, die gerade so viel verändert werden kann, dass sie zu einem eigenen Stück wird. Lesen Sie weiter, um mehr über die Umgestaltung durch die Heimwerkerin Emma Courtney zu erfahren.

via emmacourtneyhome/Instagram

emmacourtneyhome/Instagram

emmacourtneyhome/Instagram

Wie sie auf Instagram zeigt und auch auf ihrer Website erklärt, ließ sich die Frau von einem anderen Hack inspirieren, den sie im Internet gesehen hatte und der sie zunächst dazu veranlasste, PAX-Schränke in ein Wohnzimmer umzuwandeln. Auf dem Erfolg dieses ersten Versuchs aufbauend, versuchte sie sich dann an einem weiteren Projekt, und zwar an einem Kleiderschrank, der seitdem um die Welt reist.

Um dem Ganzen eine besondere Note zu verleihen und um ein freistehendes Möbelstück so aussehen zu lassen, als wäre es maßgefertigt worden, um den Raum vom Boden bis zur Decke auszufüllen, hat sie die Schränke mit einem Sockel und einer Krone versehen, um keine Lücken zu lassen. Wie sie riet, kann es aber auch ausreichen, den Schrank oben mit einem Kranz abzuschließen, ohne unbedingt den gesamten Raum bis zur Decke auszufüllen.

Auch die Wahl der Farbe war von grundlegender Bedeutung: Sie tendiert zu Salbeigrün, ist aber so entsättigt, dass sie wie ein Grauton wirkt.

Ein weiteres wichtiges Detail sind die im oberen Teil der Türen angebrachten Löcher, die die Außenseite des Schranks schmücken und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Inneren ansammelt, ohne den Inhalt ungeschützt zu lassen.

Auch hier wurden die Türen mit Leisten und praktischen Griffen versehen, die je nach Modell unterschiedlich positioniert sind (beim zweitürigen Schrank in der Mitte, beim eintürigen an der Seite). In diesem Video unten können Sie einen schnellen Zusammenbau der Verwandlung sehen, aber wenn Sie wirklich alle Geheimnisse des Tutorials kennen möchten, finden Sie jeden Schritt sehr detailliert unter diesem YouTube-Link erklärt.

Advertisement
Advertisement