Wäscheshampoo: eine alternative Methode zum Ausprobieren

von Anna Palmisano

17 April 2023

Wäscheshampoo: eine alternative Methode zum Ausprobieren
Advertisement

Wie viele Wäscheladungen machen wir jede Woche, einschließlich Kleidung und Haushaltswäsche, vielleicht sogar den einen oder anderen Schuh oder alle von unseren vierbeinigen Freunden verschmutzten Textilien? Sicherlich mehrere, die am Ende des Monats einen beträchtlichen Verbrauch an Waschmitteln und Weichspülern ausmachen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man das Waschmittel des Tages nicht mehr hat und Alternativen ausprobieren muss. Wir wissen, dass wir den Weichspüler gelegentlich durch Essig ersetzen können, aber was ist mit der Waschseife?

Eine Alternative, die man ausprobieren kann, ist Haarshampoo, von dem man nur sehr wenige Tropfen benötigt. Es ist keine Methode, die die herkömmliche ersetzt, sondern eine, auf die man von Zeit zu Zeit und mit der nötigen Vorsicht zurückgreifen kann. Lesen Sie weiter, um ungewollte Fehler zu vermeiden.

Creativo

Creativo

Auf dem Markt gibt es eine wahre Fülle von Shampoos für alle unsere Haarbedürfnisse, und oft mit unwiderstehlichen Düften, die wir auch auf unserer Kleidung genießen können.

Wenn wir also auf Reisen sind oder uns das Waschmittel ausgeht, können wir das Shampoo auch zum Waschen unserer Kleidung verwenden. Aber Vorsicht: Sie sollten es nie in der Waschmaschine verwenden.

Der Grund dafür? Die Blasen! Jedes Shampoo produziert viel mehr Schaum als ein normales Waschmittel, was bedeutet, dass man schon bei einer kleinen Menge viel Wasser verbrauchen muss, um den ganzen Schaum abzuspülen. Die Waschmaschine verbraucht daher viel Energie (vielleicht sind zusätzliche Spülgänge erforderlich), ganz zu schweigen davon, dass schon vorher überschüssiger Schaum aus dem Gerät austreten kann, insbesondere bei Frontladern, was zu schweren Schäden am Gerät führt.

Wenn das Shampoo nicht gut ausgespült wird, hinterlässt es leicht Flecken auf den Textilien und verschwendet Zeit und Energie.

Shampoo sollte daher nur für die Handwäsche verwendet werden. Es ist schnell und einfach.

Füllen Sie ein Waschbecken (oder das Spülbecken) mit kaltem Wasser. Wenn Sie sicher sind, dass Sie es für die zu waschenden Kleidungsstücke verwenden können, nehmen Sie warmes Wasser.
2. Geben Sie einen Teelöffel Shampoo in das Wasser und rühren Sie es um.
3. Weichen Sie die Kleidungsstücke ein
4. Lassen Sie sie 5 Minuten einweichen, bei starker Verschmutzung höchstens 10 Minuten.
5. Leeren Sie das Waschbecken aus und spülen Sie es gründlich aus.
6. Leicht ausdrücken
7. Trocknen. Je nach Art des Kleidungsstücks können Sie es an der Luft auf einem Trockengestell oder in einem Wäschetrockner trocknen.

Ein paar Tipps:

  • Vermeiden Sie 2-in-1-Shampoos, d. h. solche, die auch Conditioner oder ölige Bestandteile enthalten.
  • Vermeiden Sie auch Shampoos, die Haarfärbemittel oder Mittel gegen Vergilbung enthalten.
  • Sie brauchen wirklich nur 3 Tropfen Shampoo, um einige Kleidungsstücke zu waschen, übertreiben Sie es nicht, und auf jeden Fall
  • Achten Sie darauf, dass Sie gut ausspülen.

Haben Sie schon einmal Shampoo für die Wäsche verwendet?

Advertisement